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3D-Werbung: Aufmerksamkeitsmagnet im Out-of-Home-Bereich

3D-Werbung im Out-of-Home-Bereich verwandelt Außenflächen in beeindruckende Erlebnisse, die ein Aufmerksamkeitsmagnet sind. Welche Vorteile bietet diese Werbeform und welche Möglichkeiten ergeben sich für das Employer Branding?

3D-LED-Screen_Motiv-1-1-1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Bildquelle:https://hygh.tech/3d-display-hygh/

 

Was genau ist 3D-Werbung im OOH-Bereich?

Wohl keine andere Form der Außenwerbung hat sich in den vergangenen Jahren so rasant weiterentwickelt, wie die 3D-Werbetechnologie. Dabei stellen 3D Billboards eine besonders innovative Form der Digital-out-of-Home (DOOH) Werbeform dar.

Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Technologie um großflächige LED Bildschirme, die meistens eine um die Ecke gebogene Form aufweisen. Durch diese Form kann sich die dreidimensionale Wirkung noch besser entfalten.

Immersive Videos nutzen fortschrittliche Technologien, um dem Betrachter ein tiefes, interaktives Erlebnis zu bieten. Diese Videos kombinieren hochauflösende Bilder, räumliche Audiowiedergabe und oft auch virtuelle Realität (VR), um realistische Szenen zu schaffen, die den Zuschauer vollständig umgeben.

Welche Vorteile bietet diese Werbeform? MEDIA LinkedIn Vorlagen (LinkedIn-Beitrag) (10)

Diese neue DOOH Lösung schafft neue Maßstäbe hinsichtlich Aufmerksamkeit und Interaktivität und bringt Passanten egal ob in Tokio, New York oder am Piccadilly Circus in London dazu, sich vor den riesigen 3D-Screens freiwillig zu versammeln, um sich die Werbung dort anzuschauen.

Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es, ein komplexes und emotionales Storytelling zu verstärken und intensiver darzustellen. Advertising wird somit zu einem ganz neuen Erlebnis.

Erfolgreiche DOOH-Spots sind bisher meist kurz und einfach gehalten. Den aufmerksamkeitsstärksten Effekt können Unternehmen erzielen, wenn sie in ihren Content konkret das Umfeld einbeziehen. Dabei werden Teile des realen Gebäudes oder eine Spiegelung der Umgebung in der 3D-Ad simuliert. Wenn dann eine Figur oder ein Gegenstand über diese simulierten  Grenzen hinaus agiert, kommt es häufig zu einem absoluten „Wow-Moment“ beim Publikum.

 

Blick in die Zukunft und was bedeutet das für Employer Branding?

Im internationalen Vergleich ist 3D Werbung in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht weit verbreitet. Lediglich in Berlin gibt es am Ku‘damm einen LED-Screen mit dieser Funktion. Eine weitere Fläche soll im zweiten Quartal in 2025 im Center am Potsdamer Platz in Berlin fertiggestellt werden.

Auch wenn der Ausbau der 3D Screens noch in den Kinderschuhen steckt, können Unternehmen diese Form der Werbung nicht nur nutzen, um neue Produkte oder Kinofilme zu präsentieren. Sie können diese Flächen auch nutzen, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren und diverse Imagekampagnen auf einer ganz neuen emotionalen Ebene spielen.

Es bleibt spannend, wie sich die 3D-Werbetechnologie in den kommenden Jahren in Deutschland weiterentwickeln wird. Sie wird gewiss weiter an Relevanz zunehmen. Wir halten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

 


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Nicole Mark
Teamleiterin Employer Media 
                                                                                                                                                                  
 
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