Zu Content springen

Candidate Journey optimieren & Top Talente gewinnen

Die Candidate Journey hat einen wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Besetzung vakanter Stellen und kann einen klaren Wettbewerbsvorteil im „War for Talents“ darstellen. Es lohnt sich daher, einmal genauer hinzusehen und Optimierungspotenziale auszuschöpfen.

 NL_CJ Header

Was ist die Candidate Journey?

Die Candidate Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein:e potenzielle:r Bewerber:in durchläuft – von der ersten Wahrnehmung des Unternehmens bis hin zur Einstellung und darüber hinaus. Sie umfasst alle Kontaktpunkte, die Kandidat:innen mit dem Unternehmen haben und spiegelt die Erfahrungen wider, die sie dabei sammeln. Die Candidate Journey ist ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht, erfolgreich Talente zu gewinnen und zu binden.

 
 

Die 7 Phasen der Candidate Journey 

Kandidat:innen werden auf das Unternehmen aufmerksam. Dies kann z.B. durch die proaktive Suche in Stellenportalen, auf Google oder Social Media erfolgen. Aber auch über Active Sourcing oder eine gezielte Ansprache durch Personalmarketingkampagnen.

Ist das erste Interesse geweckt, werden weitere Informationen gesammelt, z.B. über die Karriereseite, Social Media Plattformen oder auch Bewertungsportale.

Die eigenen Vorstellungen und Qualifikationen werden den Stellenanforderungen, Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur gegenübergestellt.

Wird entschieden, eine Bewerbung einzureichen, ist es essenziell, dass der Bewerbungsprozess den Kandidat:innen so einfach wie möglich gemacht wird, um Abbrüche zu vermeiden.

Der Auswahlprozess hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber. Häufig werden Bewerbungen in dieser Phase zurückgezogen, z.B. weil der Prozess zu lange dauert oder keine transparente und wertschätzende Kommunikation stattfindet.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Einstellung fließen alle bisherigen Erfahrungen aus den vorangegangenen Phasen mit ein

 

Mit Unterzeichnung des Arbeitsvertrags ist die Candidate Journey noch nicht abgeschlossen. Ein gezieltes und strukturiertes Onboarding fördert die Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung und reduziert die Gefahr, dass das Unternehmen nach kurzer Zeit wieder verlassen wird.

 

Was macht eine gute Candidate Journey aus? 

Wer sich mit der Optimierung seiner Candidate Journey auseinandersetzt, kann sich einen klaren Wettbewerbsvorteil im „War for Talents“ sichern. Negative Erfahrungen führen nicht nur zu Unzufriedenheit bei konkreten Bewerber:innen, sondern werden häufig auf Bewertungsportalen geteilt und haben somit unmittelbaren Einfluss auf künftige Kandidat:innen.

💡 Eine der wichtigsten Stellschrauben innerhalb der Candidate Journey ist der Bewerbungsprozess. Dieser sollte möglichst schlank und responsive gestaltet sein.

💡Darüber hinaus sollte die Kommunikation mit Bewerber:innen stets wertschätzend, transparent und individuell erfolgen. Standardschreiben sollten Recruiter:innen vermeiden und Rückfragen schnell und individuell beantworten.

💡 Arbeitgeber sollten zudem auf allen relevanten Kanälen mit einer konsistenten Botschaft vertreten sein, alle wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen und ein authentisches Bild vermitteln. Corporate Influencer können die Vorzüge des Arbeitgebers hierbei besonders glaubwürdig vermitteln.

💡 Ein strukturiertes Onboarding mit regelmäßigem Kontakt schon vor dem ersten Arbeitstag, individuellen Einarbeitungsplänen und Onboarding-Veranstaltungen schließt eine erfolgreiche Candidate Journey ab.

 

TERRITORY MEDIA unterstützt Sie! 

Gerne unterstützen wir bei TERRITORY MEDIA Sie mit unserer 360°-Mediaexpertise, um potenzielle Kandidat:innen über alle Touchpoints hinweg optimal anzusprechen. Lassen Sie sich gerne von unseren Expert:innen beraten.

 
 
 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

NL_Brit Oswald                                                      

Brit Oswald 
Mediaplanerin Employer Media                                                  
             
  oswald.brit@territory.group                                              
 
  +49 89 4372 1036                                                                                    
 
 

 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!