TERRITORY MEDIA News

HR-Marketing für die Generation X

Geschrieben von TERRITORY MEDIA | 3.06.2025
Die Generation X umfasst alle Arbeitenden, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden. Sie wird als Brückengeneration zwischen analoger und digitaler Welt verstanden, kann mit beiden Arbeits- und Denkweisen umgehen und nimmt mitunter eine vermittelnde Funktion zwischen den unterschiedlichen Arbeitsgenerationen ein.

Was zeichnet die Generation X aus?

 

Wie steht sie zu den Themen Arbeitsmoral, Digitalisierung und Work-Life-Balance?

 

  • Arbeitsmoral: Die Generation X hat eine ausgewogene Haltung zur Arbeitsmoral. Sie gilt als pflichtbewusst und leistungsorientiert und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und Ergebnisse zu liefern. Sie arbeitet selbstständig, lösungsorientiert und erledigt die Aufgaben gewissenhaft und effizient. Sie gilt als wenig fordernd hinsichtlich Anerkennung und Weiterbildung und zeichnet sich durch eine klare Struktur im Arbeitsverhalten aus. 
  • Digitalisierung: Im Kontext Digitalisierung zeigt sich die Generation X grundsätzlich offen und technikaffin im Umgang mit digitalen Trends. Sie ist lernbereit, sich neue Technologien anzueignen, hinterfragt aber auch ihren praktischen Nutzen. Digitalisierung wird zielgerichtet als Werkzeug eingesetzt, um Prozesse zu vereinfachen, Kommunikation zu verbessern oder die Flexibilität zu erhöhen. 
  • Work-Life-Balance: Die Generation X hat hier eine klare Grundhaltung, die auf Eigenverantwortung, Erfahrung und bewusster Prioritätensetzung basiert. Die Arbeit hat einen wichtigen Stellenwert, jedoch sind Familie, Gesundheit und persönliche Interessen ebenfalls wichtig. 

    Die Generation X erwartet von ihrem Arbeitgeber Verlässlichkeit und Stabilität durch klare Strukturen und Rollen. Die Themen Jobsicherheit sowie eine sichere Arbeitsplatzperspektive haben einen hohen Stellenwert. 

Fazit

Die Generation X gilt als verlässliche Mitte zwischen Millennials und Digital Natives. Die Kombination aus Loyalität, Selbstständigkeit, Effizienz und Anpassungsfähigkeit macht sie zu einem stabilisierenden Faktor in der Arbeitswelt. Sie verbindet Erfahrung mit Offenheit für Neues und ist damit für Unternehmen eine tragende Säule in Zeiten des Wandels. 

 
Zielgruppengerechte Kampagnen mit TERRITORY MEDIA
 
Wir von TERRITORY MEDIA unterstützen Sie dabei, Ihr Employer Branding an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zeitgemäß anzupassen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Beratung hinsichtlich Recruiting oder Employer Branding benötigen.
 
 
 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

                                                                           

Katja Winkler
Bereichsleitung HR-Marketing
                                                                                                                                                   
             
 
 +49(89)4372-1076  
                                       
 
 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!