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KI im Employer Branding: Chancen & Herausforderungen

Geschrieben von TERRITORY MEDIA | 26.07.2024
Künstliche Intelligenz wächst immer mehr zu einer revolutionären Entwicklung und bietet auch im Bereich des Employer Branding und HR-Marketing neue Möglichkeiten – gleichzeitig  ist es wichtig, dessen Grenzen zu kennen. 

Zusammenhang KI & Media bzw. Advertising

Künstliche Intelligenz (KI) wächst immer mehr zu einer revolutionären Entwicklung heran und beeinflusst dadurch auch die Medien- bzw. Werbewelt. KI-Technologien wie maschinelles Lernen und neuronale Netze haben in den letzten Monaten einen enormen Fortschritt verzeichnet, wodurch sie auch im Marketing immer mehr Anwendungsmöglichkeiten finden. Es können beispielsweise personalisierte Inhalte erstellt, Zielgruppen besser verstanden und effektive Werbestrategien entwickelt werden. Durch KI wird es ermöglicht, große Datenmengen leichter und schneller zu analysieren sowie Muster zu erkennen.

Einsatzbereiche im Employer Media & HR-Marketing

Auch für den Bereich des Employer Brandings und HR Marketings wächst die Bedeutung von KI immer mehr.

So kann KI bspw. personalisierte Jobempfehlungen liefern, indem es individuelle Fähigkeiten, Interessen und Präferenzen der Kandidat:innen analysiert. Durch Chatbots und automatisierte E-Mails kann der Bewerbungsprozess effizienter gestaltet werden. Zudem kann KI anhand von Datenanalysen (Lebensläufen, Verhaltensmustern, sozialen Medien) Vorhersagen zur Kompatibilität eines Bewerbenden mit dem Unternehmen und der Stelle treffen. Basierend auf Nutzerinteraktionen ist es der KI möglich, die Darstellung von Stellenanzeigen, Videos oder Erfahrungsberichten zu optimieren sowie die effektivsten Inhalte auf der Karriereseite zu filtern.

Diese beispielhaften Einsatzbereiche von KI bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Employer Branding Strategie zu verbessern und Talente effizienter anzusprechen.

 

Grenzen der KI für Werbung im Employer Branding 

KI bietet im Bereich des Employer Branding und HR-Marketing neue Möglichkeiten – gleichzeitig ist es wichtig, dessen Grenzen zu kennen:

 KI kann den persönlichen Kontakt und die emotionale Intelligenz nicht ersetzen, die im Employer Branding essentiell sind

  KI kann Daten analysieren und Muster erkennen, an kreativem Denken und menschlicher Intuition mangelt es allerdings oft          – eine starke Arbeitgebermarke erfordert jedoch beides

 KI-Modelle verwenden sensible Daten, weshalb Unternehmen sicherstellen müssen, dass diese vertraulich behandelt und keine            Datenschutzrichtlinien verletzt werden

 KI-Entscheidungen sind oft schwer nachvollziehbar. Unternehmen sollten sicherstellen, dass KI-Modelle fair und transparent               arbeiten, um diskriminierende Ergebnisse zu vermeiden

 

Unser Fazit

Insgesamt ist es wichtig, KI als Ergänzung zur menschlichen Expertise zu sehen und sie so einzusetzen, dass eine ausgewogene Strategie entstehen kann. 

Wir von TERRITORY MEDIA haben bereits erfolgreiche KI-basierte Employer Branding & HR-Kampagnen umgesetzt und beraten auch Sie gerne bei der Entwicklung einer auf Ihre Ziele abgestimmten Strategie. 

 

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Romina Riedel
Junior Mediaplanerin Employer Media 
 
  riedel.romina@territory.group
 
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