Zu Content springen

Media im Wandel: Das Beste aus 2024 und die Top Trends für 2025

Unsere Media-Expert:innen im Talk: Was waren die Hot Topics in 2024 aus ihren Bereichen Digital/ Social Advertising, 360° Mediaplanung und -beratung, Employer & HR-Marketing und Handel & Geomarketing? Und welche relevanten oder innovativen Themen erwarten sie für das kommende Jahr?

Rück- und Ausblick 2024/ 2025

 
 
DIGITAL MEDIA / SOCIAL ADVERTISING
 

Im Jahr 2024 hat TERRITORY MEDIA die Nutzung von Bertelsmann-Individualdaten intensiviert, um die Kampagnenintelligenz zu steigern. Durch die Integration dieser Daten über API-Schnittstellen in Plattformen wie Meta, Google und Adform konnten Zielgruppen präziser angesprochen und personalisierte Werbemittel effizienter ausgesteuert werden.

Die Kombination von Server-to-Server-Tracking und Customer Data Platforms (CDPs) ermöglichte zudem eine noch gezieltere Ansprache und Optimierung der Kampagnen. Das Server-to-Server-Tracking (S2S) wird dabei verwendet, um Nutzerdaten effizient und zuverlässig zu erfassen. Anders als clientseitiges Tracking, das über den Browser läuft, findet beim S2S-Tracking die Kommunikation direkt zwischen den Servern statt. GTM Server-to-Server-Tracking erfasst somit alle relevanten Ereignisse (z.B. Buchungen, Websiten-Interaktionen, etc.) und sendet diese direkt an die entsprechende CDP. Dadurch wird eine lückenlose Datenerfassung sichergestellt, auch wenn Benutzer Cookies blockieren oder browserbasiertes Tracking einschränken. Die CDP hilft dann dabei, die über das Server-to-Server Tracking gesendeten Daten zu segmentieren, zu analysieren und für Kampagnen nutzbar zu machen. 

Christian Nittscher (1)

 

Christian Nittscher
Geschäftsleiter
 
 
 +49(89)4372-1056  

                         

 
 
 
 
 
360° MEDIAPLANUNG UND -BERATUNG

 

Digitale Video-Angebote werden immer stärker genutzt, das lineare Fernsehen bleibt aber ein relevantes Medium. Die Verbreitung von VoD-Abos hat aktuell in Deutschland eine Sättigungsgrenze erreicht, und auch die Zahl der Abonnements pro Haushalt steigt nur moderat. Strategien der Streaming-Anbieter müssen den Übergang zu reifen Marktstrukturen mit wenig loyalen Kunden reflektieren.

Das klassische Fernsehen ist resilient. Auch in zehn Jahren ist die komplementäre Nutzung von Linear und Non-Linear mehr als wahrscheinlich. Anbieter müssen versuchen, sich einen möglichst großen Anteil an der Mediennutzung zu sichern.

Diego Molina
 
 
Diego Molina
Geschäftsleiter
 
 
 +49(89)4372-1065  

 

 


 

 
HANDEL & GEOMARKETING

 

Nach REWEs vielbeachtetem Ausstieg aus der Prospektverteilung im Sommer 2023 wurde insbesondere das Handzettelexperiment von ALDI SÜD in Hessen – vollständige Einstellung der Prospektverteilung zugunsten von kostenlosen Beilagen-Abos per Post bzw. über die digitalen Kanäle des Discounters – besonders aufmerksam beobachtet. Nach vier Monaten wurde der Test vorerst wieder eingestellt und die gesamte Prospektbranche rätselt nun, ob es das vorerst mit der Abkehr vom Handzettel für ALDI SÜD war.

Es bleibt spannend, wie sich die Angebotskommunikation der deutschen Handelsunternehmen entwickeln wird – ein Trend zu verstärkter hybrider Kommunikation ist aber bereits jetzt deutlich festzustellen.

Martin Macher
 
 
Martin Macher
Leiter Geomarketing
 
 
 +49(89)4372-1069 

 

 


 

 
EMPLOYER & HR-MARKETING

 

In 2024 hat sich erneut bewiesen, wie wichtig eine (digital) optimierte Candidate Experience für potentielle Kandidaten, insbesondere der Gen Z, ist. Um Strahlkraft als vertrauenswürdige, attraktive Arbeitgebermarke zu besitzen, ist es unerlässlich, eine optimale, digitale Candidate Journey anzubieten, die eine wertschätzende Ansprache, schnellen Zugriff auf Informationen und eine direkte Ansprache von Verantwortlichen auf Unternehmensseite ermöglicht. Dies impliziert für HR Marketing Kampagnen eine allumfassende Kommunikation auf breitgefächerten digitalen Kanälen, die eine Dokumentation des Kampagnenverlaufs sowie einzelner Bewerbungen durch ganzheitliches Tracking bis hin zum Bewerbermanagementsystems des Unternehmens zulässt.

KI gestützte Tools und automatisierte Prozesse in der Kreation von Werbemitteln und in der Ausspielung von Mediamaßnahmen sowie aber auch in Unternehmensprozessen hat 2024 bestimmt und wird auch in 2025 den Markt beschäftigen. Technologischer Fortschritt, insbesondere durch KI, erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit von Unternehmen hinsichtlich der Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden.

Daher wird das lebenslange Lernen wichtiger denn je und das Upskilling gewisser Fähigkeiten, d.h. das gezielte Erweitern jeweiliger Kompetenzen, ein elementarer Baustein.

Katja Winkler
 
 
Katja Winkler
Bereichsleiterin HR-Marketing
 
 
 +49(89)4372-1076  

 

 



 
 
 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!