Media im Wandel: Das Beste aus 2024 und die Top Trends für 2025
Unsere Media-Expert:innen im Talk: Was waren die Hot Topics in 2024 aus ihren Bereichen Digital/ Social Advertising, 360° Mediaplanung und -beratung, Employer & HR-Marketing und Handel & Geomarketing? Und welche relevanten oder innovativen Themen erwarten sie für das kommende Jahr?
DIGITAL MEDIA / SOCIAL ADVERTISING
Im Jahr 2024 hat TERRITORY MEDIA die Nutzung von Bertelsmann-Individualdaten intensiviert, um die Kampagnenintelligenz zu steigern. Durch die Integration dieser Daten über API-Schnittstellen in Plattformen wie Meta, Google und Adform konnten Zielgruppen präziser angesprochen und personalisierte Werbemittel effizienter ausgesteuert werden.
Die Kombination von Server-to-Server-Tracking und Customer Data Platforms (CDPs) ermöglichte zudem eine noch gezieltere Ansprache und Optimierung der Kampagnen. Das Server-to-Server-Tracking (S2S) wird dabei verwendet, um Nutzerdaten effizient und zuverlässig zu erfassen. Anders als clientseitiges Tracking, das über den Browser läuft, findet beim S2S-Tracking die Kommunikation direkt zwischen den Servern statt. GTM Server-to-Server-Tracking erfasst somit alle relevanten Ereignisse (z.B. Buchungen, Websiten-Interaktionen, etc.) und sendet diese direkt an die entsprechende CDP. Dadurch wird eine lückenlose Datenerfassung sichergestellt, auch wenn Benutzer Cookies blockieren oder browserbasiertes Tracking einschränken. Die CDP hilft dann dabei, die über das Server-to-Server Tracking gesendeten Daten zu segmentieren, zu analysieren und für Kampagnen nutzbar zu machen.
Im Jahr 2025 wird der digitale Marketing- und Mediensektor stärker denn je durch datengetriebene Strategien geprägt sein. Die Integration von Echtzeit-Analysen, fortschrittlichen Automatisierungstools und personalisierten Nutzererlebnissen wird eine zentrale Rolle spielen. Die Fähigkeit, sich dynamisch an veränderte Marktbedingungen anzupassen, wird zur Schlüsselkompetenz im digitalen Marketing.
360° MEDIAPLANUNG UND -BERATUNG
Digitale Video-Angebote werden immer stärker genutzt, das lineare Fernsehen bleibt aber ein relevantes Medium. Die Verbreitung von VoD-Abos hat aktuell in Deutschland eine Sättigungsgrenze erreicht, und auch die Zahl der Abonnements pro Haushalt steigt nur moderat. Strategien der Streaming-Anbieter müssen den Übergang zu reifen Marktstrukturen mit wenig loyalen Kunden reflektieren.
Das klassische Fernsehen ist resilient. Auch in zehn Jahren ist die komplementäre Nutzung von Linear und Non-Linear mehr als wahrscheinlich. Anbieter müssen versuchen, sich einen möglichst großen Anteil an der Mediennutzung zu sichern.
Der Weg zu „Total Video“ ist ein Balanceakt. Laut Kantar Media Reactions 2024 planen 8 % der Marketingverantwortlichen weltweit, ihre Investitionen in TV bis 2025 zu reduzieren, während 55 % ihre Investitionen in TV-Streaming erhöhen wollen. Die hohen Investitionen, die bisher in TV-Werbung geflossen sind, werden sich weiterhin auf das gesamte TV-Portfolio und noch mehr auf Video-Werbung ausdehnen.
Für Marketingverantwortliche ist es wichtig zu testen und zu lernen, welcher der richtige Mix für ihre Marke und für verschiedene Ziele ist.
HANDEL & GEOMARKETING
Nach REWEs vielbeachtetem Ausstieg aus der Prospektverteilung im Sommer 2023 wurde insbesondere das Handzettelexperiment von ALDI SÜD in Hessen – vollständige Einstellung der Prospektverteilung zugunsten von kostenlosen Beilagen-Abos per Post bzw. über die digitalen Kanäle des Discounters – besonders aufmerksam beobachtet. Nach vier Monaten wurde der Test vorerst wieder eingestellt und die gesamte Prospektbranche rätselt nun, ob es das vorerst mit der Abkehr vom Handzettel für ALDI SÜD war.
Es bleibt spannend, wie sich die Angebotskommunikation der deutschen Handelsunternehmen entwickeln wird – ein Trend zu verstärkter hybrider Kommunikation ist aber bereits jetzt deutlich festzustellen.
Digitale Prospektverteilung / Alternativen zu gedruckten Prospekten, Online-Prospektplattformen, WhatsApp & Co.
Weitere technische Innovationen und neue Werbemittel wie z.B. 3D OOH - setzt es sich auch in Deutschland durch? Wird es 2025 weitere Screens geben, oder sehen wir vermehrt 3D Anzeigen z.B. auf DCLPs?
Retail Media am POS – welche weiteren neuen Konzepte wird es 2025 geben und welche Rolle spielt KI dabei
EMPLOYER & HR-MARKETING
In 2024 hat sich erneut bewiesen, wie wichtig eine (digital) optimierte Candidate Experience für potentielle Kandidaten, insbesondere der Gen Z, ist. Um Strahlkraft als vertrauenswürdige, attraktive Arbeitgebermarke zu besitzen, ist es unerlässlich, eine optimale, digitale Candidate Journey anzubieten, die eine wertschätzende Ansprache, schnellen Zugriff auf Informationen und eine direkte Ansprache von Verantwortlichen auf Unternehmensseite ermöglicht. Dies impliziert für HR Marketing Kampagnen eine allumfassende Kommunikation auf breitgefächerten digitalen Kanälen, die eine Dokumentation des Kampagnenverlaufs sowie einzelner Bewerbungen durch ganzheitliches Tracking bis hin zum Bewerbermanagementsystems des Unternehmens zulässt.
KI gestützte Tools und automatisierte Prozesse in der Kreation von Werbemitteln und in der Ausspielung von Mediamaßnahmen sowie aber auch in Unternehmensprozessen hat 2024 bestimmt und wird auch in 2025 den Markt beschäftigen. Technologischer Fortschritt, insbesondere durch KI, erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit von Unternehmen hinsichtlich der Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden.
Daher wird das lebenslange Lernen wichtiger denn je und das Upskilling gewisser Fähigkeiten, d.h. das gezielte Erweitern jeweiliger Kompetenzen, ein elementarer Baustein.
2025 bringt viele Trends im HR-Marketing mit sich, die Unternehmen adaptieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Attraktivität für Talente zu erhalten:
Diversität und Inklusion sind von reinen Buzzwords zu einer festen Säule im Employer Branding geworden. Wichtige gesetzliche Regelungen wie barrierefreie Websites treten 2025 in Kraft und strahlen auch auf Personalmarketing – Kampagnen aus. Unternehmen können sich Wettbewerbsvorteile verschaffen, indem sie moderne, objektive Auswahlprozesse gestalten, ihre Unternehmenskultur weiterentwickeln und dafür Sorge tragen, dass Vielfalt als Stärke wahrgenommen wird.
Benefit Kommunikation nimmt einen immer essenzielleren Stellenwert in Employer Branding Kampagnen ein. Durch die Kommunikation attraktiver Arbeitsbedingungen, die Motivation und Loyalität sowie Raum für individuelle Stärken und Lebenssituationen bieten, können sich Unternehmen von Wettbewerbern abheben und potentielle Kandidaten für sich gewinnen.
Bedeutsam in 2025 sind vor allem flexible Arbeitsmodelle: neben Remote Arbeit wird auch zeitliche Flexibilität gefordert, um Berufs-/ und Privatleben besser vereinen zu können, was die Entwicklung einer hybriden Arbeitskultur fördert. Allgemein setzt sich der Trend eines „Skill based Hiring“ fort. Hierunter versteht man das Recruiting gemäß spezifischer Fähigkeiten, die ein Kandidat unabhängig seiner formalen Qualifikationen mitbringt. Dies impliziert Soft Skills wie Resilienz, um Teams ggü. externen Einflüssen widerstandsfähiger zu machen und bedingt eine Anpassung von Employer Branding / und Recruiting Strategien.
Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!