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Meta-Update: Die wichtigsten Änderungen & Bedeutung für Werbetreibende

Geschrieben von TERRITORY MEDIA | 4.03.2025
Weniger Zensur, keine Faktenprüfer, politische Inhalte kehren zurück – Metas Neuerungen bieten mehr Raum für Diskussionen, könnten aber auch Fehlinformationen begünstigen. Was genau bedeutet das für Werbetreibende?
 

 

Status Quo: Mehr Meinungsfreiheit & vereinfachte Richtlinien 

Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta, hat am 7. Januar 2025 wichtige Änderungen an den Inhaltsmoderationsrichtlinien des Unternehmens angekündigt. In einem Video erklärte er, dass es Zeit sei, die Meinungsfreiheit wieder stärker in den Vordergrund zu stellen und die bisherigen Systeme, die zu Fehlern und Zensur führten, zu reformieren. Die Änderungen sind zunächst nicht für die EU geplant.

 
 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

 

Was bedeutet das für Sie?

Die neuen Maßnahmen von Meta sollen nicht nur die Vielfalt der Inhalte auf den Plattformen verbessern, sondern auch den Austausch von Ideen und Meinungen fördern. Für Werbetreibende bedeutet dies: Ihre Zielgruppen haben zukünftig mehr Freiraum für Diskussionen und Interaktionen. Dies könnte zu einer verstärkten Nutzung der Meta-Plattformen führen und Ihre Reichweite sowie Interaktionsraten positiv beeinflussen.

Experten äußern allerdings Bedenken, dass durch diese Änderungen mehr problematische Inhalte und ungefilterte Fehlinformationen in die Meta-Plattformen gelangen könnten und dort bleiben. Dies kann sich negativ auf die Brand-
Safety der Werbetreibenden auswirken.

 

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Quellen: 

https://www.facebook.com/watch/?v=1525382954801931 / https://www.sciencemediacenter.de/angebote/zuckerbergs-plaene-zur-moderation-von-inhalten-bei-meta-25004#statements / https://www.siliconrepublic.com/machines/meta-ai-tools-mistral-large-language-model

 

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Ann-Kathrin Oehler                                                                      

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