Weit über die Hälfte aller Konsumierenden erwarten von Industrie und Handel, Verantwortung beim Thema Nachhaltigkeit zu tragen. Die Top 5 Branchen sind Lebensmittel, Energieversorger, Mobilität, Handel und Rohstoffe.
In Sachen Nachhaltigkeit zeigt sich echte Woman-Power! Zur Zielgruppe gehören tendenziell eher Frauen aller Altersgruppen, die kaufkräftig & konsumfreudig sind.
In den Lebensbereichen der Nachhaltigkeits-interessierten Personen ist Nachhaltigkeit sehr facettenreich und vor allem in den Bereichen Mode, Lebenseinstellung, Ernährung/ Konsum sowie Mobilität relevant.
Wer Nachhaltigkeit noch immer lediglich für einen Trend hält, ist längst von gestern: Das Zielgruppenpotential liegt bei über 23 Mio. Personen – von einer „Nischenzielgruppe“ kann hier also schon lange nicht mehr gesprochen werden!
Hinsichtlich des Kaufs von Lebensmitteln zeigt sich eine besonders hohe Affinität zu Bio-Supermärkten, aber auch bei klassischen Supermärkten und beim Discounter wird fleißig geshoppt - hier kann also mit einigen Klischees aufgeräumt werden. Auch der „coole Draufgänger“ legt Wert auf das Bio-Siegel seiner Frühstücks-Eier.
Wer am Zahn der Zeit bleiben möchte, muss sich in Richtung einer grüneren Zukunft entwickeln. Industrie und Handel haben hier bereits einen großartigen Start hingelegt.
Die beworbene Produktpalette im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Auch der Werbeumsatz im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat sich vervierfacht. Dies verdeutlicht erneut, dass Nachhaltigkeit eine hohe Bedeutung zukommt und es eines der relevantesten Themen unserer Gesellschaft ist. The future is green!
Auch Mediakampagnen lassen sich nachhaltiger gestalten. In den Klassik-Bereichen Out of Home, TV, Audio und Co gibt es längst vielfältige Möglichkeiten. In vergangenen Kampagnen wurden beispielsweise bereits Riesenposter recycelt und in stylische Handtaschen umgewandelt.
Für unseren Kunden SunExpress Airlines haben wir im vergangenen Jahr eine Out of Home Kampagne umgesetzt, bei der der Fokus auf einer nachhaltigen Umsetzung lag. Bei den Riesenpostern, die im Rahmen der Kampagne zum Einsatz kamen, wurde „theBreath“ Material genutzt – hierbei handelt es sich um eine innovative Technologie, die Feinstaub filtert und die Luft reinigt. Im Zuge des Upcyclings wurden aus 852 m² Riesenpostern Taschen und Kofferanhänger erstellt, die bei verschiedenen Events und Gewinnspielen verteilt wurden. Zudem konnte durch die Wiederverwendung ein medialer Langzeiteffekt für SunExpress erzielt werden. Somit konnten wir eine erfolgreiche Out of Home Kampagne kreieren und gleichzeitig auf unsere Umwelt achten.
Gerne beraten wir unsere Kunden im Bereich Green Media und setzen gemeinsam nachhaltige Kampagnen um. Kommen Sie bei Interesse gerne jederzeit auf uns zu!
RTL AdAlliance; b4p2022; Nielsen 2023; Statista