Während der Q5-Phase sind Werbekosten oft niedriger, die Aufmerksamkeit der Konsument:innen jedoch aufgrund von Freizeit und daher entsprechend hoher Bildschirmzeit am Handy hoch – in Kombination mit weiteren Phänomenen wie Neujahresvorsätzen also ideal für Werbekampagnen inklusive Schnäppchen und Angeboten.
Die Zeit nach Weihnachten bietet Marken laut den Analysen von TikTok einzigartige Chancen. Denn während weihnachtliche Inhalte abklingen, boomt das Interesse an Shopping-Themen im Januar. Nutzer:innen suchen nach Deals und lassen sich für Käufe besonders inspirieren.
Ein Beispiel ist hier etwa das Thema Selbstpflege: 69 % der TikTok-Nutzer:innen möchten sich laut der Plattform in dieser Zeit selbst etwas gutes tun– perfekt für Produkte wie Kosmetik oder Gadgets.
Doch auch andere Kategorien wie Fitness, Gaming oder Finanzen gewinnen an Bedeutung.
Laut TikTok ist die Nachweihnachtszeit optimal, um Käufer:innen zu erreichen, die shoppen wollen und weniger von Werbung abgelenkt sind. Das heißt, dass Marken mit gezielten Kampagnen hohe Konversionen erzielen und nachhaltiges Engagement auch über die Feiertage hinaus sichern können. Dazu kommt, dass der Wettbewerb in dieser Phase deutlich geringer ist als in Q4, was zu deutlich niedrigeren Kosten führt und diese Phase ideal für kreative Kampagnen macht.
Die Plattform bietet zahlreiche Tools, um die Post-Weihnachtszeit optimal zu nutzen.
Video Shopping Ads sind hier besonders effektiv, da Produkte direkt beworben und Käufer nahtlos zum Kauf geleitet werden können.
Darüber hinaus stärken Creator- Kooperationen, wie Unboxings oder Hauls, das Vertrauen und machen Produkte greifbarer. Zudem bieten sich Aktionen an, um Nutzer:innen mit Geschenkkarten zu aktivieren.
Wenn Ihr Interesse nun geweckt wurde und Sie eine Kampagne in Q5 umsetzen möchten, stehen wir Ihnen als Mediapartner für TikTok Ads jederzeit gerne zur Verfügung.
Quellen: https://ads.tiktok.com/business/en/blog/q5-marketing?ab_version=experiment_2 https://www.tiktok.com/business/library/TikTok_2025_Q5_Commerce_Playbook.pdf