Mit Sponsored Snaps können Marken nun direkt dort präsent sein, wo die Nutzer am aktivsten sind – den Chats. Laut der Plattform erreichte die Fast Food Kette „Wendy´s“ durch diese neue Werbemöglichkeit an einem einzigen Tag fast 52 Mio. Impressions und einen Anstieg der organischen Follower um 54 %.
Ein neu geplantes Format hier ist beispielsweise „First Snap“. Dabei handelt es sich um einen exklusiven, eintägigen Anzeigenplatz im Chat, der zu einem Vollbild-Video mit Call-to-Action führt.
Snapchat startet darüber hinaus mit der Ausspielung zielgerichteter Anzeigen über das Anzeigen-Auktionssystem. Nutzer erhalten dabei besonders relevante Sponsored Snaps basierend auf ihren Interessen und ihrem Verhalten. Werbetreibende können diese Anzeigenformate nutzen, sofern sie sogenannte Goal-Based Bidding-Strategien anwenden. Im Web-Bereich zählen dazu Zielaktionen wie Pixel-basierte Käufe, das Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb, Seitenaufrufe oder Anmeldungen. Im App-Bereich stehen App-Installationen und In-App-Käufe als Ziele zur Verfügung.
Außerdem ist es möglich, Sponsored Snaps direkt über die Accounts von Creators zu versenden – diese erscheinen dann im Chat Feed der Nutzer und ermöglichen so eine persönliche und glaubwürdige Markenkommunikation.
Technologisch setzt nun auch Snapchat bald verstärkt auf Automatisierung und KI-basierte Tools, um Werbekampagnen noch effizienter zu gestalten.
Mit Smart Bidding werden Gebote und Budgets automatisch so angepasst, dass gewünschte Zielkosten pro Aktion erreicht werden, während Smart Budget die Budgets innerhalb einer Kampagne dynamisch auf leistungsstarke Anzeigensets verteilt. Diese Maßnahmen zeigen laut der Plattform bereits Wirkung: Im ersten Quartal 2025 ist der Bereich Direct Response um 14 % gewachsen und macht nun 75 % der gesamten Werbeeinnahmen von Snapchat aus.
Die Einführung der Formate in Europa erfolgt im Einklang mit dem Digital Services Act (DSA) der EU – Snapchat hat hierbei angekündigt, dass Nutzer ab 18 Jahren in der EU mehr Transparenz und Kontrolle über personalisierte Werbung erhalten werden. Für Werbetreibende bietet dieses Format neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppen direkt und visuell ansprechend zu erreichen, allerdings sollten sie dabei die erhöhten Anforderungen an Datenschutz und Nutzerkontrolle in der EU berücksichtigen.
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https://newsroom.snap.com/say-it-in-a-snap-newfronts-2025
https://www.marketingdive.com/news/snap-unveils-ai-powered-advertisers-solution-sponsored-snap-updates/747384/
Junior Manager Social Advertising