Social Advertising News Oktober 2025
Auch im September liefern die großen Plattformen wieder spannende Updates für Advertiser. Von Pinterest-Trends für den Herbst, über neue Richtlinien und KI-Leitlinien bei TikTok und Meta, bis hin zu Performance-Insights bei LinkedIn und Instagram sowie einem neuen Vermarkter-Report von Reddit – alle Entwicklungen zeigen, wie Paid Advertising noch datengetriebener, kreativer und nutzerzentrierter wird.
Die News von Pinterest, TikTok & Meta
Pinterest: Herbst Trends 2025
TikTok: Aktualisierte Community-Richtlinien
TikTok hat seine Community-Richtlinien überarbeitet, um mehr Klarheit und Regeln rund um Inhalte, Sicherheit und Moderation zu schaffen. Themen wie Hassrede,
Desinformation, Schutz Minderjähriger und geistiges Eigentum stehen stärker im Fokus. Werbetreibende sollten diese Änderungen genau prüfen, denn Inhalte, die an der Grenze zur Grauzone liegen, könnten abgelehnt oder niedriger bewertet werden.
Für Paid Kampagnen bedeutet das also, dass Assets noch sorgfältiger auf die Einhaltung der Richtlinien geprüft werden müssen – und das nicht nur inhaltlich, sondern auch in Ton und Kontext. Zudem steigt die Bedeutung, mit Content-Kreatoren zusammenzuarbeiten, die verlässlich den neuen Community-Standards folgen und hochwertige Inhalte liefern.
Meta: Neue Leitlinien für Werbetreibende & Threads-Zahlen
Die News von LinkedIn, Instagram & Reddit
LinkedIn: Updates zur Post-Performance
In der Werbung sollte demnach der Fokus weg davon gehen, lediglich KPIs wie etwa Reichweite zu betrachten – das allein reicht nicht mehr unbedingt aus. Dagegen gewinnen Inhalte, die Gespräche auslösen oder Expertise zeigen, an Gewicht und verbessern die organische und bezahlte Performance. Werbetreibende sollten daher Formate einsetzen, die Interaktion fördern (z. B. Diskussionen, Umfragen, interaktive Elemente) und diese Ergebnisse auch bei den Analysen nicht außer Acht lassen.
Instagram: Picture-in-Picture & neue Reels-Metriken
Reddit: Neuer Bericht über Wert für Vermarkter
Last but not least hat Reddit einen aktuellen Report veröffentlicht, der betont, wie wichtig die Plattform für Werbetreibende ist oder sein kann – gerade wegen der Tiefenbindung der Community, der thematischen Spezialisierung und des oftmals weniger gesättigten Werbeumfelds als auf anderen Plattformen. Marken, die Communities aktiv nutzen und relevante Themen bespielen, finden auf Reddit oft sehr loyale Nutzer, die stärker auf Empfehlungen vertrauen und weniger durch „Werbelärm“ abgeschirmt sind.
Für Paid Advertising eröffnet Reddit somit Möglichkeiten in Nischenzielgruppen und spezialisierten Interessen – etwa für Gaming, Tech, Hobbies oder spezielleren Lifestyle-Themen. Beispielsweise können Performance-Kampagnen dort helfen, Reach und Engagement zu generieren, wenn Anzeigen in Kontexten geschaltet werden, in denen sie als Mehrwert wahrgenommen werden und nicht nur als Unterbrechung.
Fazit: Paid Advertising entwickelt sich
Nutzen Sie Social Ads für Ihre Markenpräsenz!
Unsere Social Advertising-Expert:innen beraten Sie rund um effektive Social Media Ads und steuern diese präzise und reichweitenstark aus. Melden Sie sich gerne bei uns!
Quellen
https://newsroom.pinterest.com/de/news/the-2025-pinterest-fall-trend-report/
https://newsroom.tiktok.com/community-guidelines-update-2025?lang=de-DE
https://brandnation.co.uk/news-insights/the-social-media-updates-to-know-in-september-2025/
https://www.business.reddit.com/blog/reddit-powers-tech-growth
Bildquellen
Pinterest: https://images.ctfassets.net/2pyx8rwuvz6x/773QeQxptgZ9AZD05coaJz/dc7851936a1e6f03dcd53c60af0c2bfc/Copy_of_2025_Fall_Trends_Report_FullGrid.jpg?fm=webp&q=85&w=2880&h=2880
Instagram: https://imgproxy.divecdn.com/SU6FzwTnWER5ZjAMioUw8pe_70TrRGqnPiv0IrrP2yc/g:ce/rs:fit:1600:0/Z3M6Ly9kaXZlc2l0ZS1zdG9yYWdlL2RpdmVpbWFnZS9pZ19waXAucG5n.webp
Reddit: https://cdn.prod.website-files.com/6661fe6bc11e42cfb125d630/68b9f27c138e57f77cc9e3b1_blog-media-mixed-indexed-mean.png
Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!
Manager Social Advertising
Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!