Social Advertising News Oktober 2025
Die großen Plattformen liefern wieder spannende Updates für Advertiser: Von Pinterest-Trends für den Herbst über neue Richtlinien und KI-Leitlinien bei TikTok und Meta bis hin zu Performance-Insights bei LinkedIn und Instagram sowie einem neuen Vermarkter-Report von Reddit – alle Entwicklungen zeigen, wie Paid Advertising noch datengetriebener, kreativer und nutzerzentrierter wird.
Die News von Pinterest, TikTok & Meta
Pinterest: Herbst Trends 2025

TikTok: Aktualisierte Community-Richtlinien
Meta: Neue Leitlinien für Werbetreibende & Threads-Zahlen
Die News von LinkedIn, Instagram & Reddit
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LinkedIn: Updates zur Post-Performance
In der Werbung sollte demnach der Fokus weg davon gehen, lediglich KPIs wie etwa Reichweite zu betrachten – das allein reicht nicht mehr unbedingt aus. Dagegen gewinnen Inhalte, die Gespräche auslösen oder Expertise zeigen, an Gewicht und verbessern die organische und bezahlte Performance. Werbetreibende sollten daher Formate einsetzen, die Interaktion fördern (z. B. Diskussionen, Umfragen, interaktive Elemente) und diese Ergebnisse auch bei den Analysen nicht außer Acht lassen.
Instagram: Picture-in-Picture & neue Reels-Metriken

Reddit: Neuer Bericht über Wert für Vermarkter

Last but not least hat Reddit einen aktuellen Report veröffentlicht, der betont, wie wichtig die Plattform für Werbetreibende ist oder sein kann – gerade wegen der tiefen Bindung der Community, der thematischen Spezialisierung und des oftmals weniger gesättigten Werbeumfelds als auf anderen Plattformen. Marken, die Communities aktiv nutzen und relevante Themen bespielen, finden auf Reddit oft sehr loyale Nutzer, die stärker auf Empfehlungen vertrauen und weniger durch „Werbelärm“ abgeschirmt sind.
Für Paid Advertising eröffnet Reddit somit Möglichkeiten in Nischenzielgruppen und spezialisierten Interessen – etwa für Gaming, Tech, Hobbies oder spezielleren Lifestyle-Themen. Beispielsweise können Performance-Kampagnen dort helfen, Reach und Engagement zu generieren, wenn Anzeigen in Kontexten geschaltet werden, in denen sie als Mehrwert wahrgenommen werden und nicht nur als Unterbrechung.
Fazit: Paid Advertising entwickelt sich
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Quellen
https://newsroom.pinterest.com/de/news/the-2025-pinterest-fall-trend-report/
https://newsroom.tiktok.com/community-guidelines-update-2025?lang=de-DE
https://brandnation.co.uk/news-insights/the-social-media-updates-to-know-in-september-2025/
https://www.business.reddit.com/blog/reddit-powers-tech-growth
Bildquellen
Pinterest: https://images.ctfassets.net/2pyx8rwuvz6x/773QeQxptgZ9AZD05coaJz/dc7851936a1e6f03dcd53c60af0c2bfc/Copy_of_2025_Fall_Trends_Report_FullGrid.jpg?fm=webp&q=85&w=2880&h=2880
Instagram: https://imgproxy.divecdn.com/SU6FzwTnWER5ZjAMioUw8pe_70TrRGqnPiv0IrrP2yc/g:ce/rs:fit:1600:0/Z3M6Ly9kaXZlc2l0ZS1zdG9yYWdlL2RpdmVpbWFnZS9pZ19waXAucG5n.webp
Reddit: https://cdn.prod.website-files.com/6661fe6bc11e42cfb125d630/68b9f27c138e57f77cc9e3b1_blog-media-mixed-indexed-mean.png
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