Zu Content springen

Social Media Updates: Mehr Flexibilität & Kontrolle auf Instagram & TikTok

Um Ihre Social Media-Strategie noch erfolgreicher und effektiver zu gestalten, gibt es spannende Neuerungen bei Instagram und TikTok. Das neue 4:5 Format bei Instagram bringt mehr Flexibilität für Ihre Posts, während TikTok Ihnen mit der Vorschau-URL ermöglicht, Anzeigen vorab zu prüfen.
Header Social Updates_Insta & TikTok
 

MEDIA LinkedIn Posts (19)-1 Instagram: Mehr Raum für Ihre Inhalte mit dem neuen 4:5 Format! 

Ab Januar 2025 setzt Instagram verstärkt auf das 4:5 Format für das Profil-Grid. Dieses Format ist ideal für vertikale Inhalte, die den Bildschirm besser ausfüllen, mehr Aufmerksamkeit erzeugen und so für höhere Interaktionsraten sorgen.

Warum das 4:5 Format? 

Vertikale Inhalte nehmen mehr Bildschirmfläche ein, fallen stärker ins Auge und steigern nachweislich die Interaktionsrate. Das neue Format hilft Ihnen dabei, wichtige Details besser zur Geltung zu bringen, ohne dass diese beschnitten werden. Vor allem bei komplexen Motiven, Text-Overlays oder detaillierten Produktdarstellungen ist das ein klarer Vorteil.

Das neue Instagram Format 4:5.

How To – Anpassung bestehender Beiträge

Instagram hat es einfach gemacht, ältere Inhalte an das neue Format anzupassen, um Ihr Profil-Grid konsistent zu halten:

Gehen Sie zu Ihrem Profil und wählen Sie den gewünschten Beitrag aus.

 

How To – Anpassung neuer Beiträge

Zukünftige Beiträge sollten direkt dem neuen Instagram Format angepasst werden. Dafür muss man fortan im Format 1080×1350 Pixel (72/96 dpi) arbeiten. Es wird empfohlen, am oberen und unteren Rand der Bilder einen Puffer von ca. 200 Pixeln einzuplanen. So kann sicher gestellt werden, dass alle Details auch in der Vorschau erhalten bleiben.

Da die Ausrichtung jetzt nicht mehr quadratisch ist, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Position von Texten und zentralen Bildmotiven gerichtet werden. Wichtige Inhalte sollten immer so positioniert sein, dass sie in jeder Ansicht vollständig dargestellt werden.

MEDIA LinkedIn Posts (20)TikTok: Anzeigen sicher testen mit der neuen Vorschau-URL!

TikTok bietet ab sofort eine neue Möglichkeit, Ihre Anzeigen vor der Veröffentlichung zu prüfen: Eine Vorschau-URL, die für 30 Tage auf Desktop-Geräten gültig ist. Dieses Tool gibt Ihnen die Chance, Ihre Anzeigen genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt dargestellt werden.

Warum die Vorschau-URL? 

Das Feature ist besonders hilfreich, um Missverständnisse, Fehler oder ungewollte Darstellungen vor der endgültigen Veröffentlichung zu vermeiden. Sie können Ihr Team, Kund:innen oder Stakeholder einbeziehen, um wertvolles Feedback zu erhalten.Preview des Vorschau Links in TikTok.

How To – Das gilt es zu beachten

Anzeige genehmigen lassen: Die Vorschau-URL kann nur für Anzeigen erstellt werden, die bereits von TikTok genehmigt wurden. Nach der Genehmigung erhalten Sie die Möglichkeit, eine Vorschau-URL zu erstellen.

 

 

🚀 Nutzen Sie das volle Potenzial der neuen Instagram- und TikTok-Features für Ihre Social Media Ads!

TERRITORY MEDIA GmbH

Sie möchten Ihre Anzeigen optimal einsetzen und von den neuen Möglichkeiten profitieren? Wir unterstützen Sie dabei! Lassen Sie uns gemeinsam Ihre nächste erfolgreiche Social Media Kampagne starten!

 
Quelle: 
Bildquelle: https://www.facebook.com/business/help/103816146375741?id=271710926837064 I 
 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

Ann-Kathrin_NL_                                                                            

Ann-Kathrin Oehler
Junior Social Advertising
                                                                                                                                                   
             
 
  +49 89 4372 1099    
                                       
 

 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!