Social Media Updates: Mehr Flexibilität & Kontrolle auf Instagram & TikTok
Um Ihre Social Media-Strategie noch erfolgreicher und effektiver zu gestalten, gibt es spannende Neuerungen bei Instagram und TikTok. Das neue 4:5 Format bei Instagram bringt mehr Flexibilität für Ihre Posts, während TikTok Ihnen mit der Vorschau-URL ermöglicht, Anzeigen vorab zu prüfen.

Instagram: Mehr Raum für Ihre Inhalte mit dem neuen 4:5 Format!
Ab Januar 2025 setzt Instagram verstärkt auf das 4:5 Format für das Profil-Grid. Dieses Format ist ideal für vertikale Inhalte, die den Bildschirm besser ausfüllen, mehr Aufmerksamkeit erzeugen und so für höhere Interaktionsraten sorgen.
Warum das 4:5 Format?
Vertikale Inhalte nehmen mehr Bildschirmfläche ein, fallen stärker ins Auge und steigern nachweislich die Interaktionsrate. Das neue Format hilft Ihnen dabei, wichtige Details besser zur Geltung zu bringen, ohne dass diese beschnitten werden. Vor allem bei komplexen Motiven, Text-Overlays oder detaillierten Produktdarstellungen ist das ein klarer Vorteil.
How To – Anpassung bestehender Beiträge
Instagram hat es einfach gemacht, ältere Inhalte an das neue Format anzupassen, um Ihr Profil-Grid konsistent zu halten:
Wählen Sie „Vorschau anpassen“.
Ihr Bild wird optimal auf das 4:5 Format zugeschnitten.Sie können außerdem einen schwarzen oder weißen Rand wählen, um das Format ganz auszufüllen. Hinweis: Dieser Trick funktioniert nur bei Bildern, nicht bei Reels.
How To – Anpassung neuer Beiträge
Zukünftige Beiträge sollten direkt dem neuen Instagram Format angepasst werden. Dafür muss man fortan im Format 1080×1350 Pixel (72/96 dpi) arbeiten. Es wird empfohlen, am oberen und unteren Rand der Bilder einen Puffer von ca. 200 Pixeln einzuplanen. So kann sicher gestellt werden, dass alle Details auch in der Vorschau erhalten bleiben.
Da die Ausrichtung jetzt nicht mehr quadratisch ist, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Position von Texten und zentralen Bildmotiven gerichtet werden. Wichtige Inhalte sollten immer so positioniert sein, dass sie in jeder Ansicht vollständig dargestellt werden.
TikTok: Anzeigen sicher testen mit der neuen Vorschau-URL!
TikTok bietet ab sofort eine neue Möglichkeit, Ihre Anzeigen vor der Veröffentlichung zu prüfen: Eine Vorschau-URL, die für 30 Tage auf Desktop-Geräten gültig ist. Dieses Tool gibt Ihnen die Chance, Ihre Anzeigen genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt dargestellt werden.
Warum die Vorschau-URL?
Das Feature ist besonders hilfreich, um Missverständnisse, Fehler oder ungewollte Darstellungen vor der endgültigen Veröffentlichung zu vermeiden. Sie können Ihr Team, Kund:innen oder Stakeholder einbeziehen, um wertvolles Feedback zu erhalten.
How To – Das gilt es zu beachten
Die Vorschau der Anzeige ist kostenlos.
Nur visuelle Vorschau: Interaktionen wie Kommentare, Klicks oder Weiterleitungen zur Landing Page sind nicht möglich. Die Vorschau ist rein visuell.
Die Vorschau-URL ist nicht passwortgeschützt. Achten Sie daher darauf, wem Sie den Link weitergeben.
🚀 Nutzen Sie das volle Potenzial der neuen Instagram- und TikTok-Features für Ihre Social Media Ads!
Sie möchten Ihre Anzeigen optimal einsetzen und von den neuen Möglichkeiten profitieren? Wir unterstützen Sie dabei! Lassen Sie uns gemeinsam Ihre nächste erfolgreiche Social Media Kampagne starten!
Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!
Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!