Um diese Träume zu erfüllen, haben wir mit unserem Kunden SunExpress Airlines und Media Impact die Aktionen „Türkei-Flüge für Alle“ und „Ägypten-Flüge für Alle“ entwickelt, basierend auf dem bekannten BILD Markenkonzept „Aktion für Alle“.
Bei der „Aktion für Alle“ werden Dienstleistungen oder Produkte beworben, welche ganz Deutschland begeistern – also genau richtig für SunExpress. Die SunExpress Kampagne wurde crossmedial konzipiert und warb sowohl in Form von Printanzeigen, in BILD und Bild am Sonntag als auch auf Deutschlands größtem News- und Entertainment-Portal Bild.de. Somit wurden SunExpress Flüge zu beliebten Urlaubsdestinationen in der Türkei und in Ägypten aufmerksamkeitsstark im gesamten BILD Kosmos positioniert und vor allem durch die Product Story als native Integration hervorgehoben.
Da sowohl Türkei- als auch Ägypten-Flüge beworben werden sollten, wurden kurzerhand aus der „Aktion für Alle“ zwei individuelle Konzepte inklusive Aktions-Logos entworfen (siehe Abbildung rechts).
Neben den Aktions-Logos wurden auch alle Print Anzeigen und digitale Assets von dem Media Impact Brand Studio entwickelt. Somit wurde der neue SunExpress Kampagnen-Look, entworfen von Ogilvy, optimal mit dem Look & Feel von BILD fusioniert. Hinzu kommt noch die hohe Glaubwürdigkeit durch die gemeinsame Absenderschaft mit Bild.de.
Der Kampagnenzeitraum erstreckte sich insgesamt über 8 Wochen: 5 Wochen Türkei-Flüge und 3 Wochen Ägypten-Flüge. In diesem Zeitraum wurde eine Vielzahl an Anzeigen und Assets crossmedial umgesetzt, wie z.B. Titelseiten-Platzierungen, 1/1 Seite, Product Story, Fireplace, Pre-Rolls, Social Posts… um nur ein paar der Integrationen zu nennen.
Dass das Markenkonzept erfolgreich war, zeigen auch die Leistungswerte. Insgesamt wurden über 20% mehr Impressions als garantiert erreicht. Auch die Views übertrafen die Garantie um mehr als 65%. Ein absolutes Highlight war auch die Linkout-CTR der Product Stories. Hier lagen wir mehr als 860% über der Benchmark. Solch hohe Linkout-CTRs wurden davor tatsächlich noch von keiner anderen Brand erzielt. Und auch die Performance der Print-Integrationen kann sich mit rund 69 Millionen erreichten Kontakten sehen lassen.
Die Performance zeigt, dass die Kampagne positiv von der BILD Zielgruppe aufgenommen wurde und effektiv Traffic generiert werden konnte. Vor allem native Kampagnen-Elemente und Anzeigen mit Empfehlungscharakter haben eine sehr gute Performance gezeigt und somit eine positive Wirkung gehabt.
Kurz gesagt: Das Markenkonzept war einfach ein Perfect Match.