SunExpress UK-Kampagne – „God save the Werbefläche“
Very British: Out Of Home (OOH) mit SunExpress. Die diesjährige UK-Frühlingskampagne mit unserem internationalen Airline-Kunden SunExpress überzeugte durch die gezielte Aussteuerung und visuell starke Illustrationen, die für einige Aufmerksamkeit sorgten.
Insights zur OOH-Kampagne
Wer Awareness aufbauen möchte, hat mehrere Möglichkeiten, darunter das Medium Out Of Home. Der Vorteil liegt hier ganz klar in der Unaufdringlichkeit der Werbung, die nahtlos in den Alltag einfließt und – wenn aufmerksamkeitsstark platziert – unterbewusst in den Kopf gelangt.
Schon länger sind in Deutschland Out of Home Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der Mediastrategie unseres Kunden SunExpress. Neu ist, dass wir mit der OOH- Kampagne neue Ozeane entdeckt haben und die diesjährige Frühlingskampagne nicht nur in Deutschland, sondern auch in der UK umgesetzt haben. Mit Slogans wie „Girls just wanna have sun“ und „Improve your work-family balance“ startete SunExpress durch und trifft somit auf Wortspiele, die im englischen Markt gut ankommen. Die Illustrationen sind knallig in blau und orange und sorgen für einen schnellen Marken-Wiedererkennungswert.
🌎 In den Städten London, Birmingham und Manchester konnte man ihnen nicht mehr entkommen, egal ob Overground oder Underground. Die Kampagne lief in den Wochen zwischen dem 6. und 19. Mai, zwei Wochen, in welchen SunExpress Teil der urbanen Landschaft der drei Städte wurde.
📍 Zur medialen Ausspielung haben sich Formate, wie das inoffizielle Wahrzeichen: Der rote Doppel Decker, die London Underground oder Riesen-Tafeln an den populären Bahnhöfen, angeboten. Auch Harry Potter auf Gleis 9 ¾ hätte SunExpress als Marke wahrgenommen.
Mit OOH an relevanten Touchpoints werben!
Grund der Entscheidung für das Medium Out of Home in der UK ist die Expansion des SunExpress UK-Flugrouten-Angebotes und die damit verbundene Aufgabe, die Awareness der Marke in dem UK-Markt signifikant zu steigern. Anfang des Jahres lief bereits eine klassische TV-Kampagne auf dem beliebten Sender ITV, mit dem Ziel, breitflächig Awareness zu generieren. Darauf aufbauend ist der Gedanke, eine noch breitere Masse zu erreichen und stadtbekannt zu werden.
Bei einer Out Of Home Kampagne kann ein geographisch sinnvolles Gebiet bespielt werden und die Marke Teil des Alltages in jenem Gebiet werden. In diesem Fall haben wir uns für London entschieden, da SunExpress in der Metropolregion London die Flughäfen Gatwick, Stansted und Luton anfliegt. Außerdem gibt es einige relevante Flughäfen in den Midlands. Birmingham und Manchester sind die größten Städte in der Region und bilden damit das Zentrum einer Vielzahl an potenziellen Kunden, die wir mit der Kampagne abgeholt haben. Saisonal betrachtet eignete sich der Mai besonders gut, um den Kunden im Rahmen ihrer Sommerurlaubsplanung zu inspirieren.
Grenzenlos die Welt plakatieren – mit TERRITORY MEDIA!
Bei Interesse an dem Medium Out Of Home, stehen wir gerne zur Verfügung und plakatieren über die Deutschlandgrenze hinaus. Unser „Territory“ erstreckt sich auch auf internationaler Ebene. Wir kennen keine (geographischen) Einschränkungen, wenn wir unsere Kunden beraten.
Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!