TikTok rollt neue spannende Features aus: Unternehmen können nun dank eines neuen Exchange-Package im Zuge der Branded Mission mit Kreator:innen zusammenzuarbeiten. Zusätzlich gibt es leichtere Kennzeichnungsoptionen für KI-generierte Inhalte, innovative Pulse-Kategorien mit thematischem Fit und erweiterte Werbemöglichkeiten in neuen Märkten.
Das Konzept der Branded Mission gibt es auf TikTok schon länger. Es hilft Marken dabei einfacher mit Kreators zu interagieren und im Zuge dessen von der Kultur der nutzergenerierten Videos zu profitieren, die TikTok prägt. Hierfür müssen Marken passende Briefings entwickeln und diese den Kreator:innen zur Teilnahme vorschlagen. TikTok Content Kreator:innen die volljährig sind und mehr als 1.000 Follower haben, können entscheiden an welcher Branded Mission sie teilnehmen wollen und für welche sie entsprechend Content erstellen möchten. Die Marken wählen im Anschluss die Videos aus, die ihnen am meisten zusagen und bewerben diese.
Im Rahmen der Branded Mission hat TikTok vor kurzem sogenannte TikTok Creative Exchange (TTCX) Packages auf den Markt gebracht. Hierbei erhält die Marke einen TTCX-Partner, der bei Themen wie der Ideenfindung für die Mission unterstützen kann. Zudem produziert der Partner zwei Beispielvideos die andere Kreator:innen inspirieren sollen ebenfalls Beiträge zu erstellen. Der TTCX-Partner garantiert, dass mindestens fünf Videos von Mikrokreator:innen eingereicht werden und unterstützt zudem bei der Auswahl der besten Videos.
Künftig bietet TikTok eine einfachere Möglichkeit Anzeigen, die KI-generierte Inhalte beinhalten, kenntlich zu machen. Hierzu muss im TikTok Ads Manager lediglich ein Haken gesetzt werden, um die Kennzeichnung „KI-generiert“ zu aktivieren.
Dieser Hinweis erscheint anschließend auf der Anzeige, um die Betrachter zu informieren. Die Funktion ist wichtig, da die TikTok Anzeigenrichtlinien die Kennzeichnung von KI-generierten Inhalte erfordern. Zudem werden Anzeigen, die nicht den Richtlinien entsprechen, abgelehnt.
Hierzu zählen ein Bildungs-Pulse, ein Business- und Finance-Pulse sowie sogenannte saisonale Pulses, die Halloween, Black Friday sowie Cyber Monday und die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr abdecken. Für Kunden, die in den entsprechend Branchen aktiv sind, ist dies ein sehr relevantes Angebot, da Inhalte in qualitativ hochwertigen Umfeldern ausgespielt werden können und zudem eine höhere Awareness erzielt werden kann.
Ab dem 1. August besteht für Werbetreibende auch die Möglichkeit in Estland, Lettland, Litauen, der Slowakei, Serbien, Kroatien und Slowenien zu werben. Da diese Möglichkeit aktuell noch nicht standardmäßig bei den Konten hinterlegt ist kann TERRITORY MEDIA bei Interesse bei der Umsetzung helfen und mit dem zuständigen TikTok-Vertreter in Kontakt treten, um die entsprechenden Märkte frei zu schalten.
Wir beraten Sie gerne bezüglich einer möglichen Kampagne auf TikTok und den neusten Updates. Melden Sie sich gerne bei unseren Expert:innen aus dem Social Advertising Team!