Durch die G9-Umstellung entsteht 2025 in Bayern eine große Herausforderung: Es gibt keinen regulären Abiturjahrgang, wodurch rund 28.000 Abiturienten weniger zur Verfügung stehen.
Das verschärft die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung für Unternehmen. Auch in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gibt es durch die G9-Umstellung 2026 keinen regulären Abiturjahrgang.
Praxisorientiert und zukunftssicher: Die duale Ausbildung ist nach wie vor attraktiv. Junge Menschen erkennen die Vorteile dieser Ausbildungsform gegenüber einem rein theoretischen Studium. Die Verbindung von praxisorientiertem Lernen und finanzieller Sicherheit macht ein duales Studium attraktiv.
Unternehmen, die ihre Ausbildungsplätze modern und zielgruppenorientiert gestalten, können junge Talente langfristig binden und ihren Fachkräftebedarf decken.
Die Gen Alpha (geboren ab 2010) betritt in den kommenden Jahren die gymnasiale Oberstufe und den Ausbildungsmarkt – mit klaren Ansprüchen: Digitale Tools, innovative Lernmethoden, Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance sind für sie entscheidend.
Flexible Arbeitszeiten, hybride Modelle und eine diverse, inklusive Unternehmenskultur sind Pflicht. Unternehmen, die diese Erwartungen erfüllen, sichern sich langfristig ihre Attraktivität.
Die Digitalisierung macht auch vor der Ausbildung nicht halt: Automatisierte Lernplattformen, KI-gestützte Tools und personalisierte Weiterbildungsprogramme werden zunehmend zum Standard. Sie erleichtern nicht nur den Lernprozess, sondern sind auch ideal auf die Bedürfnisse der digitalaffinen Gen Z und Gen Alpha abgestimmt.
Unternehmen, die auf Reskilling und Upskilling setzen, können ihre Auszubildenden gezielt auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten und ihre langfristige Bindung sicherstellen.
Wir von TERRITORY MEDIA unterstützen Sie dabei, Ihr Employer Branding an die Bedürfnisse von jungen Menschen zeitgemäß anzupassen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Beratung hinsichtlich Recruiting oder Employer Branding benötigen.
Junior Mediaplanerin Employer Branding