Zu Content springen

TV-Expert Insights – EM 2024: Mega-Quoten trotz Deutschland K.O.

In unserer neuen Reihe „TV-Expert Insights“ bieten wir Ihnen ab sofort regelmäßig interessante Einblicke in die TV-Landscape. Ob die neuesten Studien & Panels, Best Practice Kampagnen oder Tipps & Tricks für effektives TV-Advertising. Unsere Mediaexpert:innen haben die Antwort! Teil 1 mit Insights in die EM-Reichweiten sowie in das aktuelle AGF-Videopanel. 

MEDIA Newsletter Banner breit (10)

Wer hat die EM dieses Jahr verfolgt? 

Offenbar ziemlich viele, denn das große Finale von Spanien gegen England erreichte ganze 33 Mio. Fußballfans. Bei den Deutschland-Spielen war der absolute Spitzenreiter das Viertelfinale gegen Spanien, das von 36,9 Mio. Fußballbegeisterten verfolgt wurde.

Ein Blick auf die Messdaten zeigt außerdem deutlich: Streaming-Zuschauer:innen sind im Schnitt jünger als diejenigen, die über das klassische Fernsehen zuschauen. Während das Durchschnittsalter der EM-Begeisterten vor dem TV bei 53 Jahren liegt, sind die über Streaming schauenden Fans im Schnitt 44 Jahre alt. Insbesondere die jüngeren Fußballfans verfolgten die EM im Sommer eher bei Public Viewing Events, die von der AGF aber nicht erfasst werden, weshalb das jüngere Publikum hier weniger stark vertreten ist.

Es zeigt sich also, dass Live-Sport Events über alle Zielgruppen hinweg gern gesehene Umfelder sind und TV nach wie vor ein absoluter Reichweitenbringer ist!

Die Reichweiten der Top 5 EM-Spiele sind außerdem in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie man hier sieht, konnten die Spiele mit deutscher Beteiligung die meisten Menschen vor den Fernseher locken und die höchsten Zuschauerzahlen erzielen.

TV_Tabelle_NL
 

Insights aktuelles AGF-Panel csm_agf-logo-dummybild-videos_18ee03ae94

Die Europameisterschaft in Deutschland war ein absoluter Publikumsmagnet und hat den Sendern ZDF, ARD und RTL sommermärchenhafte Reichweiten beschert. Ab 2024 bildet der Marktstandard Bewegtbild die neue Basis für die Reichweitenmessung. Hierdurch erhalten wir nun präzisere Einblicke und Daten zur Bewegtbildnutzung inkl. Streaming, wodurch wir nun detailliert aufschlüsseln können, wie die Spiele sowohl in TV- als auch in Non-TV-Haushalten verfolgt wurden.

Die AGF Videoforschung setzt seit 1988 den Standard für Bewegtbildmessung im deutschen Medienmarkt. Mit 5.400 Panel-Haushalten und rund 11.000 Panellisten deckt die AGF eine Gesamtzahl von 38,9 Mio. TV-Haushalten ab. Zusätzlich werden fast 2 Mio. Non-TV-Haushalte im Bewegtbildstandard berücksichtigt. Insgesamt umfasst das Bewegtbildpotenzial somit etwa 40,5 Mio. Haushalte und 78,3 Mio. Personen ab 3 Jahren. Dabei werden verschiedene Faktoren wie der Verbreitungsmodus, der Nutzungszeitpunkt, der Absender sowie das Endgerät erfasst.

 

AGF-Panel Marktstandard Bewegtbild 

Grundgesamtheit in den Marktstandards

MEDIA Collage breit & Hintergründe - 2024-07-26T120258-624

 

TV-Insights & Kampagnen mit TERRITORY MEDIA 

P.S. Haben Sie schon Ihren Lieblingsplatz auf der Couch reserviert? Die nächsten spannenden Einblicke stehen schon in den Startlöchern!

Wer Teil davon sein möchte, lässt den Fernseher heiß laufen und setzt eine reichweitenstarke Kampagne mit uns um. Ob Branding oder Performance – Mit unserem 360° Total Video Ansatz gelingt es uns, wirkungsvolle Kampagnen für unsere Kunden umzusetzen. Durch unser eigenes Tool TVP4G können wir zudem die Performance of Response sowie Revenue- und Branding-KPIs ausweisen.

Gerne beraten wir unsere Kunden im Bereich Total Video und setzen gemeinsam Bewegtbild-Kampagnen um. Kommen Sie bei Interesse gerne jederzeit auf uns zu!

 
Quelle:

AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 14.06.2024-14.07.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV-Konvergenz; produktbezogen; Paketnummer: 13874 vom 23.07.2024 und Paketnummer: 13878 vom 24.07.2024

 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

MEDIA Pitchpräse Kolleginnen (11)

Diego Molina
General Manager
 
 
  +49 89 4372 1065
 
 

 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!