Die Candidate Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein:e potenzielle:r Bewerber:in durchläuft – von der ersten Wahrnehmung des Unternehmens bis hin zur Einstellung und darüber hinaus. Sie umfasst alle Kontaktpunkte, die Kandidat:innen mit dem Unternehmen haben und spiegelt die Erfahrungen wider, die sie dabei sammeln. Die Candidate Journey ist ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht, erfolgreich Talente zu gewinnen und zu binden.
Wer sich mit der Optimierung seiner Candidate Journey auseinandersetzt, kann sich einen klaren Wettbewerbsvorteil im „War for Talents“ sichern. Negative Erfahrungen führen nicht nur zu Unzufriedenheit bei konkreten Bewerber:innen, sondern werden häufig auf Bewertungsportalen geteilt und haben somit unmittelbaren Einfluss auf künftige Kandidat:innen.
💡 Eine der wichtigsten Stellschrauben innerhalb der Candidate Journey ist der Bewerbungsprozess. Dieser sollte möglichst schlank und responsive gestaltet sein.
💡Darüber hinaus sollte die Kommunikation mit Bewerber:innen stets wertschätzend, transparent und individuell erfolgen. Standardschreiben sollten Recruiter:innen vermeiden und Rückfragen schnell und individuell beantworten.
💡 Arbeitgeber sollten zudem auf allen relevanten Kanälen mit einer konsistenten Botschaft vertreten sein, alle wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen und ein authentisches Bild vermitteln. Corporate Influencer können die Vorzüge des Arbeitgebers hierbei besonders glaubwürdig vermitteln.
💡 Ein strukturiertes Onboarding mit regelmäßigem Kontakt schon vor dem ersten Arbeitstag, individuellen Einarbeitungsplänen und Onboarding-Veranstaltungen schließt eine erfolgreiche Candidate Journey ab.
Gerne unterstützen wir bei TERRITORY MEDIA Sie mit unserer 360°-Mediaexpertise, um potenzielle Kandidat:innen über alle Touchpoints hinweg optimal anzusprechen. Lassen Sie sich gerne von unseren Expert:innen beraten.