Wir konnten viele neue und tolle Insights mitnehmen, die wir in die Kampagnen unserer Kunden einsetzen, um weiterhin die bestmögliche Performance zu erzielen.
1. Das Potenzial von Thought Leader Ads
Das Potenzial von Thought Leadership kann mittels des neuen Ad-Formats der „Thought Leader Ads“ ideal genutzt werden. Beim sogenannten „Thought Leadership“ handelt es sich um eine effektive Content Marketing Strategie zur Positionierung eines Unternehmens oder einer Person als Experten bzw. Vorreiter mit einer visionären Denkweise und Kompetenz in einem bestimmten Fachgebiet oder Thema. Diese Strategie zielt darauf ab, eine starke Präsenz in der Branche aufzubauen, Vertrauen und Authentizität zu schaffen und eine höhere Preisbereitschaft für Produkte des Unternehmens zu erreichen.
Beim LinkedIn Format der Thought-Leader Ads werden die Inhalte, die Mitarbeitende des Unternehmens (meist Geschäftsführer oder Teamleads aber auch andere Mitarbeitende) gepostet haben, aufgegriffen. Werbetreibende können diese Ads sowohl für das Ziel Brand Awareness als auch für das Ziel Engagement nutzen. Es hat sich gezeigt, dass dieses Format eine 2x höhere CTR als das Single Image Ads-Format und eine 1,9x höhere Engagement-Rate aufweist.
Ein neues Feature ist, dass man einen „Follow“-Button zu den Leadern und nicht zur Unternehmensseite in die Ads integrieren kann. Somit profitieren auch die Mitarbeitenden und sind motivierter an Thought Leader Ads teilzunehmen, da somit nicht nur das Unternehmen sondern auch ihr eigenes Profil einen Push erfährt. Dieses Feature ist extrem neu und wurde erst vor ca. einem Monat integriert.
2. LinkedIn Product Highlights & AI Features
AI war auch hier ein Hot Topic! Ob für den Einsatz beim Reporting von Kampagnen, im Rahmen der Kreation, zur Erstellung von Predictive Audiences oder für auto generated Landingpages, die aktuell in der beta-Version sind. LinkedIn bot uns unter anderem auch einen Deep Dive rund um Predictive Audiences und in LinkedIn Connected TV.
💡Predictive Audiences sind ein äußerst effektives Tool zur Erhöhung der Kampagnenreichweite. Durch die Kombination eigener Datenquellen mit der leistungsstarken KI von LinkedIn können maßgeschneiderte Zielgruppen erstellt werden. Von diesen Zielgruppen wird vorhergesagt, dass sie ähnliche Aktionen wie in den Quelldaten ausführen. Durch das Predictive AI Modeling wird die Privatsphäre der Member erhalten, Zeit gespart und der ROI gesteigert.
📺LinkedIn Connected TV (CTV)-Anzeigen ermöglichen es 1 Mio. First-Party-Daten der LinkedIn Fachcommunity zu nutzen, um damit die gewünschte Zielgruppe auf dem Big Screen zu erreichen. Es sind quasi Großbild-TV-Erlebnisse. Die Formate sind vergleichbar mit den traditionellen Pre-Roll-Anzeigen, aber speziell für internetfähige Fernsehgeräte konzipiert (keine Desktop- oder Mobilgeräte). Die Werbung kann als Pre-Roll oder Mid-Roll (6-60 Sekunden) geschaltet werden. Die typische empfohlene Länge liegt zwischen 5-15 Sekunden. Derzeit ist dieses Feature allerdings nur in den USA und Kanada verfügbar.
3. Maximale Performance in einer privacy-first Ära
Die Abschaffung der Third-Party-Cookies erfordert neue Lösungsansätze, um der Zielgruppe weiterhin relevante Inhalte bzw. personalisierte Anzeigen bieten zu können. LinkedIn stellte 4 Prinzipien vor, mit denen es in der Cookieless-Ära gelingt, die Kampagnenperformance zu maximieren.
Wenden Sie sich gerne an unsere TERRITORY MEDIA Expert:innen, wenn Sie Ihre Brand im Rahmen einer Social Advertising Kampagnen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen und von den neuesten LinkedIn Features profitieren möchten.