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Die neuesten LinkedIn Themen von unserem Besuch des LinkedIn Headquaters

Unser Social Advertising Team war Teil des Independent Agency Events, das bei LinkedIn Ireland stattfand. 2 Tage voller Networking und intensiven Austauschen mit unseren LinkedIn Ansprech-partnern und mit anderen Agenturen, einer Office-Tour sowie mit wertvollen Präsentationen & Diskussionen rund um die aktuellen und zukünftigen Updates der Plattform.

Wir konnten viele neue und tolle Insights mitnehmen, die wir in die Kampagnen unserer Kunden einsetzen, um weiterhin die bestmögliche Performance zu erzielen.

 
 

Unsere Top 3 Key Takeaways: 

  1. Das Potenzial von Thought Leader Ads

Das Potenzial von Thought Leadership kann mittels des neuen Ad-Formats der „Thought Leader Ads“ ideal genutzt werden. Beim sogenannten „Thought Leadership“ handelt es sich um eine effektive Content Marketing Strategie zur Positionierung eines Unternehmens oder einer Person als Experten bzw. Vorreiter mit einer visionären Denkweise und Kompetenz in einem bestimmten Fachgebiet oder Thema. Diese Strategie zielt darauf ab, eine starke Präsenz in der Branche aufzubauen, Vertrauen und Authentizität zu schaffen und eine höhere Preisbereitschaft für Produkte des Unternehmens zu erreichen.

Beim LinkedIn Format der Thought-Leader Ads werden die Inhalte, die Mitarbeitende des Unternehmens (meist Geschäftsführer oder Teamleads aber auch andere Mitarbeitende) gepostet haben, aufgegriffen. Werbetreibende können diese Ads sowohl für das Ziel Brand Awareness als auch für das Ziel Engagement nutzen. Es hat sich gezeigt, dass dieses Format eine 2x höhere CTR als das Single Image Ads-Format und eine 1,9x höhere Engagement-Rate aufweist.

Ein neues Feature ist, dass man einen „Follow“-Button zu den Leadern und nicht zur Unternehmensseite in die Ads integrieren kann. Somit profitieren auch die Mitarbeitenden und sind motivierter an Thought Leader Ads teilzunehmen, da somit nicht nur das Unternehmen sondern auch ihr eigenes Profil einen Push erfährt. Dieses Feature ist extrem neu und wurde erst vor ca. einem Monat integriert.

  2. LinkedIn Product Highlights & AI Features

AI war auch hier ein Hot Topic! Ob für den Einsatz beim Reporting von Kampagnen, im Rahmen der Kreation, zur Erstellung von Predictive Audiences oder für auto generated Landingpages, die aktuell in der beta-Version sind. LinkedIn bot uns unter anderem auch einen Deep Dive rund um Predictive Audiences und in LinkedIn Connected TV.

💡Predictive Audiences sind ein äußerst effektives Tool zur Erhöhung der Kampagnenreichweite. Durch die Kombination eigener Datenquellen mit der leistungsstarken KI von LinkedIn können maßgeschneiderte Zielgruppen erstellt werden. Von diesen Zielgruppen wird vorhergesagt, dass sie ähnliche Aktionen wie in den Quelldaten ausführen. Durch das Predictive AI Modeling wird die Privatsphäre der Member erhalten, Zeit gespart und der ROI gesteigert.

📺LinkedIn Connected TV (CTV)-Anzeigen ermöglichen es 1 Mio. First-Party-Daten der LinkedIn Fachcommunity  zu nutzen, um damit die gewünschte Zielgruppe auf dem Big Screen zu erreichen. Es sind quasi Großbild-TV-Erlebnisse. Die Formate sind vergleichbar mit den traditionellen Pre-Roll-Anzeigen, aber speziell für internetfähige Fernsehgeräte konzipiert (keine Desktop- oder Mobilgeräte). Die Werbung kann als Pre-Roll oder Mid-Roll (6-60 Sekunden) geschaltet werden. Die typische empfohlene Länge liegt zwischen 5-15 Sekunden. Derzeit ist dieses Feature allerdings nur in den USA und Kanada verfügbar.

  3. Maximale Performance in einer privacy-first Ära

Die Abschaffung der Third-Party-Cookies erfordert neue Lösungsansätze, um der Zielgruppe weiterhin relevante Inhalte bzw. personalisierte Anzeigen bieten zu können. LinkedIn stellte 4 Prinzipien vor, mit denen es in der Cookieless-Ära gelingt, die Kampagnenperformance zu maximieren.

  • First-Party-Data

    Zum einen sollten eigene, First-Party-Daten aufgebaut und Partnerschaften mit Publishern eingegangen werden.

  • Machine Learning & Marketing Mix Modelling

    Zum anderen sollte verstärkt auf Machine Learning und Marketing Mix Modelling gesetzt werden, wie es beispielsweise bei Predictive Audiences der Fall ist.

  • Datenmessung

    Hinsichtlich der Datenmessung gibt es sog. Conversion APIs, welche eine direkte Verbindung zwischen den Marketing Server Daten und den LinkedIn Daten herstellen. So wird ein Full-Funnel Measurement ermöglicht, eine hohe Daten- & Privacy-Kontrolle sichergestellt und Optimierungspotenziale sichtbarer gemacht.

  • Learning agendas & experimenation

    Nicht zuletzt fasste LinkedIn unter dem Stichwort „Learning agendas & experimentation“ die Kampagnentest-Varianten zusammen. Ob ein Native Testing Tool, mit welchem die Wirkung von LinkedIn Ads auf die Brand nachgewiesen werden können oder dem A/B Testing, bei dem die Performance zweier Versionen einer bestimmten Variable (z.B. Ad Format, Targeting) verglichen. Das A/B Testing ist jedoch derzeit auf LinkedIn nicht verfügbar, da es überarbeitet wird. Es soll aber zukünftig wieder in optimierter Form in den Ad Manager integriert werden.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Wenden Sie sich gerne an unsere TERRITORY MEDIA Expert:innen, wenn Sie Ihre Brand im Rahmen einer Social Advertising Kampagnen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen und von den neuesten LinkedIn Features profitieren möchten.

 
 

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MEDIA Pitchpräse Kolleginnen (50)                             MEDIA Pitchpräse Kolleginnen (51)                                MEDIA Pitchpräse Kolleginnen (52)

Alina Spiegel                                              Verena Weschke                                          Laura Stenger
Stellv. Teamleitung Social Media                          Managerin Social Advertising                                 Managerin Social Advertising
Advertising
             
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