LinkedIn Sponsored Messaging Ads: Direkt & interaktiv
Sponsored Messaging Ads ermöglichen Unternehmen, Zielgruppen direkt im LinkedIn-Posteingang anzusprechen – entweder durch Message Ads oder Conversation Ads!
Was sind Sponsored Messaging Ads auf LinkedIn?
Mit Sponsored Messaging Ads können Unternehmen ihre Zielgruppe auf LinkedIn mittels native Message Ads oder Conversation Ads effektiv direkt im Posteingang ansprechen.
Da LinkedIn gezieltes EU-Targeting für Sponsored Messaging Ads unterstützt, um die Anzeigen umsetzen zu können, müssen LinkedIn User der Ausspielung solcher Anzeigen vorher jedoch zugestimmt haben. Diese Zustimmung kann jederzeit über die Einstellungen widerrufen werden – ebenso können Nutzer ihre Anzeigenpräferenzen sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten in den LinkedIn-Anzeigeneinstellungen verwalten.
Da LinkedIn die Kontrolle darüber hat, wie häufig ein Mitglied Sponsored Messaging Ads ausgespielt bekommt und für ein optimales Nutzererlebnis sorgen möchte, achtet die Plattform sehr darauf, dass ein User dieselbe Anzeige nicht mehrfach innerhalb kurzer Zeit zu sehen bekommt.
Worin unterscheiden sich Message- und Conversation Ads?
Sowohl die Message Ads als auch die Conversation Ads sind Formate unter den Sponsored Messaging Ads.
Getargetete Nachricht mit einem einzigen Call-to-Action (CTA) Button.
- Ermöglicht direkte Ansprache der Zielgruppe
- Besonders geeignet für Ziele wie Website-Besuche, Conversions & Lead-Generierung
- Abrechnung der Sponsored Messaging Ads erfolgt auf Grundlage des Preises pro Sendung einer Nachricht
Anzeigenformat, in dem mehrere Call-to-Action-Buttons hinterlegt werden können, die auf Landing Pages verlinken, ein Lead Gen-Formular öffnen oder weitere Informationen in der nächsten Nachricht bereitstellen können
- Besonders geeignet für Ziele wie Website-Besuche, Conversions, Lead-Generierung und zusätzlich Brand Awareness
Welches der beiden Ads-Formate wählen?
LinkedIn empfiehlt, beide Anzeigenformate zu testen und die Performance dieser anschließend bezogen auf die ursprünglichen Kampagnenziele zu vergleichen und zu analysieren.
Let´s start with Sponsored Messaging Ads!
Wenn Sie neugierig geworden sind und Sponsored Messaging Ads auf LinkedIn selbst umsetzen möchten, stehen wir Ihnen selbstverständlich mit all unserer Expertise zur Seite und übernehmen die Umsetzung sehr gerne für Sie.
https://www.linkedin.com/help/lms/answer/a421723/ I https://www.linkedin.com/help/lms/answer/a421259/difference-between-message-ads-and-conversation-ads?lang=en.
Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!
Melisa Kaya
Senior Managerin Social Advertising