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Social Platform Updates – What´s new & trending

Neue Updates der Social Media-Plattformen: Metas „Movie Gen AI“ ermöglicht kreative Videoproduktion per einfacher Texteingabe, Snapchat testet ein innovatives Werbeformat mit Sponsored Ads direkt in der Chat-Inbox und TikTok setzt mit „Smart+“ auf eine KI-gestützte Kampagnenoptimierung.

 

01 Meta: Movie Gen AI meta-logo

Meta hat ein sehr vielversprechendes neues AI Tool angekündigt: „Movie Gen AI“. Mit diesem Tool lassen sich Inhalte wie Videos, Bilder und Sounds durch einfache Texteingaben erstellen oder bearbeiten. Schon ein kurzer Satz genügt, um die gewünschte Bearbeitung zu realisieren.

 

Welche Funktionen machen die Movie Gen AI besonders?

Der Hauptfokus der AI liegt, wie der Name bereits verrät, auf der Videogenerierung. Dabei kann sie als bisher einzige AI durch einfache Sätze Videos erstellen. Ein Beispiel: Der Text „Ein Faultier mit rosa Sonnenbrille liegt auf einem Donut-Schwimmer in einem Pool und hält ein tropisches Getränk in der Hand. Tropisches Ambiente, Sonnenschein wirft Schatten“ reicht aus, um das entsprechende Video zu erzeugen. HIER zum Video!

Wie kann man die Movie Gen AI nutzen?

Nun zur für viele wichtigsten Frage: Wann wird die Anwendung verfügbar sein? Leider gibt es hier wenig erfreuliche Neuigkeiten, da bisher kein Veröffentlichungsdatum für die allgemeine Nutzung bekannt ist. Aktuell ist geplant, dass die Movie Gen AI nur für Content-Ersteller und die Unterhaltungsindustrie zugänglich ist. Sobald sich daran etwas ändert, erfahren Sie es selbstverständlich zuerst bei uns!

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snapchat-logo

02 Snapchat: Sponsored Ads

Snapchat plant mit den „Sponsored Snaps“ ein neues Werbeformat, das Unternehmen ermöglicht, für einen Tag exklusive Anzeigen direkt in der Chat-Inbox der Nutzer:innen zu platzieren.

 

Was macht das Anzeigenformat besonders?

Ein einzigartiges Merkmal der Sponsored Ads ist, dass Nutzer:innen selbst entscheiden können, ob sie die Anzeige öffnen möchten. Einmal geöffnet, entfaltet sich die Ad als bildschirmfüllendes Video und gewinnt so die volle Aufmerksamkeit – mit großem Potenzial für hohe Engagement-Raten. Durch die Platzierung in der Chat-Inbox integriert sich die Werbung zudem unauffällig in den Kommunikationsfluss und fällt besonders ins Auge.

Evan Spiegel, CEO von Snapchat, beschrieb das Format folgendermaßen: „Sponsored Snaps ermöglichen es Werbetreibenden, visuell mit der Snapchat-Community zu kommunizieren und die Kernfunktionalität von Snapchat für ihre Zwecke zu nutzen.“

 
  • Für Werbetreibende bieten die Sponsored Snaps also viele Möglichkeiten, denn sie können Nutzer:innen entlang des gesamten Marketing Funnels erreichen – von der ersten Wahrnehmung über das geweckte Interesse bis hin zur Konversation.
  • Hieraus lässt sich zudem der Vorteil schließen, dass Unternehmen durch die Möglichkeit der visuellen Kommunikation kreative Botschaften an User senden können, die von diesen in einem vertrauten Umfeld wahrgenommen werden.
  • Darüber hinaus plant Snapchat generative KI in die Sponsored Ads zu integrieren, was personalisierte und automatisierte Kampagnen ermöglicht, die sich nahtlos in die Kommunikationsprozesse der Nutzer:innen einfügen lässt und so noch einmal das Potenzial erhöht.

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03 TikTok: Smart+ tiktok-logo

Die Einrichtung von Anzeigen ist oft zeit- und ressourcenintensiv. Nachdem Plattformen wie beispielsweise Meta mit den Advantage+ Funktionen bereits vor einiger Zeit eine Künstliche Intelligenz als Unterstützung für die Anzeigenerstellung und -verwaltung veröffentlicht hat, hat TikTok nun mit dem Smart+ Programm nachgezogen.

 

  • Zeitersparnis: TikTok übernimmt den aufwändigen Targeting-Prozess, sodass Unternehmen ihren Fokus verstärkt auf die kreative Kampagnengestaltung legen können.

  • Performancesteigerung: Mithilfe statistischer Analysen und maschinellem Lernen passt die KI Kampagnen optimal an die Unternehmensziele an.

  • Creatives: Smart+ empfiehlt und optimiert Creatives gezielt für die angesprochene Zielgruppe.

  • Budget: Die KI investiert automatisch in die performancestärksten Creatives, was die Kampagnenperformance weiter steigert und Kostensenkungen ermöglicht.

Wurde Ihre Neugierde geweckt?

Wenn Sie hierzu Fragen haben, oder das Smart+ Programm testen möchten steht Ihnen unser Team sehr gerne zur Verfügung.

 
 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

MEDIA Pitchpräse Kolleginnen - 2024-11-04T143856.018                                                                            

Melisa Kaya                                                                                                    
Senior Managerin Social Advertising                                     
                                                                                                                                                                  
             
 
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