TERRITORY MEDIA News

Social Platform Updates – What´s new & trending

Geschrieben von TERRITORY MEDIA | 4.11.2024
Neue Updates der Social Media-Plattformen: Metas „Movie Gen AI“ ermöglicht kreative Videoproduktion per einfacher Texteingabe, Snapchat testet ein innovatives Werbeformat mit Sponsored Ads direkt in der Chat-Inbox und TikTok setzt mit „Smart+“ auf eine KI-gestützte Kampagnenoptimierung.

 

01 Meta: Movie Gen AI

Meta hat ein sehr vielversprechendes neues AI Tool angekündigt: „Movie Gen AI“. Mit diesem Tool lassen sich Inhalte wie Videos, Bilder und Sounds durch einfache Texteingaben erstellen oder bearbeiten. Schon ein kurzer Satz genügt, um die gewünschte Bearbeitung zu realisieren.

 

Welche Funktionen machen die Movie Gen AI besonders?

Wie kann man die Movie Gen AI nutzen?

Nun zur für viele wichtigsten Frage: Wann wird die Anwendung verfügbar sein? Leider gibt es hier wenig erfreuliche Neuigkeiten, da bisher kein Veröffentlichungsdatum für die allgemeine Nutzung bekannt ist. Aktuell ist geplant, dass die Movie Gen AI nur für Content-Ersteller und die Unterhaltungsindustrie zugänglich ist. Sobald sich daran etwas ändert, erfahren Sie es selbstverständlich zuerst bei uns!

_______________________________________________________________________

02 Snapchat: Sponsored Ads

Snapchat plant mit den „Sponsored Snaps“ ein neues Werbeformat, das Unternehmen ermöglicht, für einen Tag exklusive Anzeigen direkt in der Chat-Inbox der Nutzer:innen zu platzieren.

 

Was macht das Anzeigenformat besonders?

Ein einzigartiges Merkmal der Sponsored Ads ist, dass Nutzer:innen selbst entscheiden können, ob sie die Anzeige öffnen möchten. Einmal geöffnet, entfaltet sich die Ad als bildschirmfüllendes Video und gewinnt so die volle Aufmerksamkeit – mit großem Potenzial für hohe Engagement-Raten. Durch die Platzierung in der Chat-Inbox integriert sich die Werbung zudem unauffällig in den Kommunikationsfluss und fällt besonders ins Auge.

Evan Spiegel, CEO von Snapchat, beschrieb das Format folgendermaßen: „Sponsored Snaps ermöglichen es Werbetreibenden, visuell mit der Snapchat-Community zu kommunizieren und die Kernfunktionalität von Snapchat für ihre Zwecke zu nutzen.“

 

_______________________________________________________________________

03 TikTok: Smart+

Die Einrichtung von Anzeigen ist oft zeit- und ressourcenintensiv. Nachdem Plattformen wie beispielsweise Meta mit den Advantage+ Funktionen bereits vor einiger Zeit eine Künstliche Intelligenz als Unterstützung für die Anzeigenerstellung und -verwaltung veröffentlicht hat, hat TikTok nun mit dem Smart+ Programm nachgezogen.

 

Wurde Ihre Neugierde geweckt?

Wenn Sie hierzu Fragen haben, oder das Smart+ Programm testen möchten steht Ihnen unser Team sehr gerne zur Verfügung.

 
Quellen:
Movie Gen sets a new standard for immersive AI content;
Sponsored Snaps: Snapchat schockt User mit Werbung im Chat; Über Smart+ Kampagnen
 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

                                                                           

Melisa Kaya                                                                                                    
Senior Managerin Social Advertising                                     
                                                                                                                                                                  
             
kaya.melisa@territory.group
 
 +49(89)4372-1049                                                      
 
 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!