Zu Content springen

TV-Expert Insights – Revolution im Streaming: Die Macht des AVOD-Modells enthüllt!

Teil 2 unserer TV-Expert Insights-Reihe, diesmal mit Insights in die Advertising Video on Demand (AVOD)-Welt, die Streaming-Reichweitenmessung von AGF und GFK sowie unser Total Video Ansatz.
AVOD Header (2)

Insights AVOD-Plattformen

Im Zeitalter der digitalen Revolution erobern AVOD-Plattformen (Advertising Video on Demand) die Unterhaltungswelt im Sturm und bieten eine neue Bühne für Social Media und YouTube-Stars. Serien wie "7 vs. Wild" auf Freevee und "THE Race" auf Joyn zeigen, wie Influencer:innen ihre erfolgreichen Formate in den AVOD-Bereich übertragen und damit Millionen von Zuschauer:innen anlocken. Diese neuen Player setzen auf kreative Inhalte und gezielte Werbung, um sowohl junge als auch traditionelle Zielgruppen zu erreichen und binden.

Ad-Supported Video on Demand (AVOD) ist ein effektives digitales Marketinginstrument. Inzwischen gibt es zahlreiche Plattformen (siehe Abbildung rechts), die mit ihren exklusiven Inhalten eine tiefgreifende Werbewirkung erzielen können.AVOD_Graphik 1 NEU

AVOD verwendet umfangreiche Datenanalysen, um Werbung an spezifische Zuschauergruppen auszuspielen, was die Effektivität erhöht und das Budget optimal nutzt. Im Vergleich zu traditionellen Werbeformen ist AVOD teilweise kosteneffizienter, da Werbetreibende nur für tatsächlich gesehene Anzeigen zahlen. Detaillierte Analysen und Berichte zur Kampagnen-Performance ermöglichen es Marketern, Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen.

AVOD-Plattformen bieten interaktive Werbeformate und fördern ein hohes Maß an Engagement bei den Zuschauer:innen, was die Werbewirkung steigert. Diese Plattformen sind besonders bei jüngeren Zielgruppen beliebt und ermöglichen neben klassischen Werbespots auch kreative Werbemöglichkeiten wie Sponsoring und Branded Content.

 
 

CTV und die Vielfalt der Video-on-Demand-Angebote

Diejenige Plattform, die den Zugang zu AVOD-Inhalten erst ermöglicht, ist Connected TV (CTV). CTV bezeichnet internetfähige Fernseher und Geräte wie Smart-TVs und Streaming-Sticks. Subscription Video on Demand (SVOD) bietet unbegrenzten Zugriff auf Inhalte gegen eine monatliche Gebühr, wie Netflix oder Joyn.

AVOD 2 NEU

 
Advertising Video on Demand (AVOD) ist kostenlos und werbefinanziert, z.B. YouTube.
Broadcaster Video on Demand (BVOD) stellt Inhalte traditioneller Sender online bereit, oft kostenlos, wie die ARD Mediathek.
Transactional Video on Demand (TVOD) ermöglicht den Kauf oder das Leihen einzelner Inhalte gegen eine Gebühr, z.B. Amazon Prime Video.
Subscription Video on Demand (SVOD) und TVOD basieren auf Abonnements bzw. Einzeltransaktionen, während AVOD und BVOD durch Werbung finanziert werden.

 

Insgesamt kann AVOD als flexibles, kosteneffizientes und datengetriebenes Marketinginstrument eingesetzt werden, das es          Marken ermöglicht, ihre Zielgruppen effektiv und effizient zu erreichen und zu engagieren.

 

AGF Smart Meter - Messmethode für Streaming-Reichweiten

Wie wir im letzten Newsletter TV-Expert-Insights Beitrag aufgezeigt haben, weißt die AGF Reichweiten für lineares TV und Videostreaming aus der Fusion dreier Panels aus. Dort sind relevante Player wie beispielsweise Netflix und Amazon Prime nicht enthalten. Daher hat die AGF Videoforschung 2020 das Projekt „AGF Smart Meter“ eingeführt, um die Reichweitenmessung zu erweitern. Hierbei nutzt die AGF im AGF-Panel eine von GfK entwickelte Mess-Router-Technologie, um die Nutzung von Streaming-Diensten auf smarten TV-Geräten zu erfassen. So wird die durchschnittliche tägliche Seh- und Verweildauer von Videoplattformen wie Netflix und Amazon Prime Video auf großen Bildschirmen ermittelt.

Laut dem „AGF Smart Meter Report Juli 2024“ lag die durchschnittliche tägliche Verweildauer für Netflix bei 70 Minuten, während Amazon Prime Video auf 47 Minuten kam. Die Mess-Router-Technologie des „AGF Smart Meter“ erfasst nur die Nutzung auf smarten TV-Geräten. Andere Geräte wie Tablets, Smartphones oder Laptops, die ebenfalls häufig zum Streamen verwendet werden, bleiben unberücksichtigt. Dadurch wird ein wesentlicher Teil des tatsächlichen Sehverhaltens nicht erfasst, was die vollständige Analyse der Streaming-Nutzung einschränkt.

 

Unsere Empfehlung: Total-Video mit unserem eigenen Tool T-Video

Wir von TERRITORY MEDIA sind davon überzeugt, dass ein ganzheitlicher Total-Video Ansatz – die Kombination von linearem TV, AVOD sowie weiter Werbevideomöglichkeiten – der Schlüssel zu erfolgreichen Werbekampagnen ist.

Logo_NEU_T-VideoGenau aus diesem Grund haben wir mit T-Video DAS innovative Tool entwickelt, welches Sie bei der Planung, Umsetzung und Optimierung maßgeschneiderter Videokampagnen über alle relevanten Videokanäle hinweg ideal unterstützt.

Steigern Sie mit T-Video nicht nur Ihre Markenbekanntheit, sondern auch Ihre Abverkäufe. Kontaktieren Sie uns gerne oder erfahren Sie mehr zu unserer Komplettlösung im kostenlosen Whitepaper! 

 

 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

MEDIA Pitchpräse Kolleginnen (11)

Diego Molina
General Manager
 
 
  +49 89 4372 1065
 
 

 

Melden Sie sich gerne bei Rückfragen oder wenn Sie Interesse an einem Beratungstermin haben!