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HR-Marketing für die Generation Z

Geschrieben von TERRITORY MEDIA | 31.01.2025
Am heutigen Arbeitsmarkt treffen bis zu fünf Generationen aufeinander, die unterschiedliche Bedürfnisse, Ziele und Wertvorstellungen haben. Daraus ergeben sich viele Chancen, aber auch Herausforderungen. In diesem Beitrag wird die Generation Z (Gen Z) näher vorgestellt und aufgezeigt, wie Sie diese Zielgruppe medial erreichen und für sich gewinnen können. 

Wer gehört zur Gen Z? 

Die Gen Z umfasst Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind. Sie ist technikaffin, kreativ und ist in einer globalisierten und multikulturellen Welt aufgewachsen. Die meisten von ihnen legen viel Wert auf Individualität sowie Nachhaltigkeit und wollen ausreichend Zeit für ihre Freizeit zur Verfügung haben.

 

Was ist ihnen im Berufsalltag wichtig? 

Aufgrund ihrer Werte ist den meisten Personen der Gen Z wichtig, für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der eine sinnstiftende Unternehmensvision bietet, mit der sie sich identifizieren können

Weiterhin sind Weiterentwicklungsmöglichkeiten relevant, die dem persönlichen Wachstum dienen

Um Arbeit und Freizeit gut miteinander kombinieren zu können, legen sie außerdem Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle

 

Wie kann sie angesprochen werden? 

Im Allgemeinen wird eine Zielgruppe am effektivsten dort erreicht, wo sie sich regelmäßig aufhält. Am besten werden mehrere Kanäle miteinander kombiniert, um eine starke Werbewirkung zu erzielen. Außerdem ist von Relevanz, eine zur Zielgruppe passende Ansprache, sowohl bezüglich der Bilder, der Texte als auch der Formate zu wählen.

Die Gen Z weißt eine starke Affinität bei digitalen Medien, v.a. bei Social-Media-Kanälen und digitalen Plattformen auf. Bevorzugt werden visuelle und interaktive Formate. Schüler:innen und junge Studierende können z.B. gut im direkten (Hoch)schulumfeld bzw. Lernumfeld aber auch im Freizeitkontext auf sozialen Medien, wie TikTok, Instagram, Snapchat oder YouTube erreicht werden. Je nach Unterzielgruppe können die Kanäle leicht variieren.

 
Wie positioniert man sich als attraktiver Arbeitgeber? 

 

Im Rahmen von Gen Z Marketing bietet sich an, authentisch zu vermitteln, welche der Gen Z wichtigen Werte im Unternehmen gelebt werden. Wir empfehlen, die Unternehmenskultur und das Miteinander aufzuzeigen. Dies kann man gut durch den Einsatz von zielgruppenspezifischen Testimonials erreichen. Azubis des Unternehmens können beispielsweise ihren Berufsalltag in kurzen Videos zeigen, Projekte vorstellen und die Zielgruppe einen Tag lang im Büro bzw. in ihrem Arbeitsumfeld mitnehmen. Hierbei ist es wichtig, ehrlich zu sein – es hat schließlich Priorität, die passenden Talente für sich zu finden – nicht möglichst viele.

 

Zielgruppengerechte Kampagnen mit TERRITORY MEDIA 

 

Wir von TERRITORY MEDIA unterstützen Sie dabei, Ihr Employer Branding an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zeitgemäß anzupassen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Beratung hinsichtlich Recruiting oder Employer Branding benötigen.

 
 

Jetzt bei unseren Expert:innen informieren!

                                                                           

Anna Krieg 
Group Head Employer Media & HR-Marketing
                                                                                                                                                   
             
 
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