TERRITORY MEDIA on the road: Key Topics der ITB, d3con & SMX
Auch im letzten Monat waren wir auf drei inspirierenden Fachmessen vor Ort, um die neuesten Insights und Updates kennenzulernen und Ihnen weiterhin die besten Lösungen anzubieten. Neben der ITB als Tourismus-Leitmesse waren wir auf der SMX vor Ort, Europas größter Konferenz für Suchmarketing, sowie auf der d3con Digitalkonferenz.
Unsere Hot Topics der ITB – Leitmesse des weltweiten Tourismus
Neben vielen (Neu-)Kundengesprächen, Talks mit Partner:innen und Vermarkter:innen, nutzten wir die Messe dazu, um Marketingentscheider:innen von Unternehmen der Branche zu interviewen – rund um Themen wie die größten Branchentrends, welche Plattformen und Marketingstrategien für ein effektives Storytelling Sinn machen und wie es gelingt, sich von der Konkurrenz abzuheben.
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Personalized Travel Technology
Technologie ist auch in der gesamten Travel Customer Journey nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig steigen die Ansprüche von Konsument:innen stetig. Sie streben nach Personalisierung, Convenience und Authentizität. Passend hierzu wurden AI-basierte Travel Assistant-Tools und „Integrated Travel Hubs“ vorgestellt. Solche Tools sind in der Lage, z.B. Reiserouten, Reiseempfehlungen, City Maps oder Buchungslinks in unter einer Minute zu generieren oder maßgeschneiderte „bundled Hotelaufenthalte" zusammenzustellen.
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Branding trifft Bewegtbild
Bewegtbild und Branding war ein Thema der Messe, welches definitiv nicht zu übersehen war – ob XXL-LED-Screens oder Lichtsäulen, welche oft täuschend real wirkende Animationen und Videos wie z. B. Hotel-Rundgänge abspielten. Solche Branding-Maßnahmen verlagern sich auch außerhalb der ITB immer häufiger in Video-Kampagnen. Hierbei sind gerade integrierte Bewegtbild-Kampagnen, die sowohl die Markenbekanntheit steigern als auch für einen Sales-Uplift sorgen, ein Erfolgsgarant. Dazu passt unser TERRITORY MEDIA Total Video-Brand-Performance-Ansatz perfekt.
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Lokale Werbeaussteuerung
Geomarketing war ebenfalls ein stark gefragtes Thema. Ein möglichst konkretes Targeting ist sehr wichtig, um die Zielgruppe effizient ohne Streuverluste dort zu erreichen, wo sie sich aufhält, beispielsweise an Abflughäfen oder im Bahnhofsumfeld. Nach der Corona-Pandemie, die für die Tourismus-Branche mit erheblichen Einbußen verbunden war, ist es für Brands umso wichtiger, Werbung zielgruppenorientiert einzusetzen, wo sie einen größtmöglichen Impact hat.
Unsere Hot Topics der SMX - Europas größter Konferenz für Suchmarketing
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Effiziente Nutzung von Leistungswerten
Mehr messbare Zahlen bedeutet nicht gleich erfolgreicheres Marketing. Denn die Attribution der Online-Marketingmaßnahmen ist aufgrund versteckter Daten fast unmöglich (Stichwort Dark Social) und KPIs werden oftmals durch Click und Traffic Fraud verfälscht. Umso wichtiger: Den Fokus auf die Kern-KPIs wie Impressionen oder Klicks zu setzen und diese in ihrer Qualität zu stärken.
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KI - Automatisierung & Rechtliche Grenzen
Die KI als Co-Pilot ist auch innerhalb des Suchmaschinenmarketings omnipräsent, erleichtert Arbeitsprozesse und gibt neue Impulse: Ob für die Mitteilung des Status Quos von Anzeigen, im Rahmen von Performance Max Kampagnen oder auch bei „Google Gemini“, das Pendant zu ChatGPT. Hierbei wichtig: Für die Fehler der KI haftet das Unternehmen, weshalb deren Einsatz immer doppelt geprüft werden sollte.
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Search Marketing & Sales
Eine Coversion-Rate von unter 5% ist im Performance Marketing nichts ungewöhnliches. Als Grund hierfür wurde auf der SMX die oftmals fehlende Verzahnung von Search Marketing mit Sales-Aspekten gesehen, obwohl das Performance Marketing doch DIE Verkaufsstelle der Zukunft ist. Es gilt: Sales und Marketing miteinander zu verknüpfen, von der Bilanz zur Akquise rückwärts zu denken und vor allem zu überlegen, wie der Kunde in bestimmten Produktkategorien einkaufen möchte.
Unsere Hot Topics der d3con - Fachkonferenz über die Zukunft der Digitalen Werbung
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Retail Media
Retail Media ist eines der Hot Topics der Messe gewesen und generell ein Trendthema für das programmatische Marketing. Retail Media ermöglicht es, direkt mit kaufbereiten Kunden in einem relevanten Einkaufsumfeld zu interagieren. Das Ergebnis: Höhere Conversion-Rates, eine optimierte Zielgruppenansprache und eine verbesserte Messbarkeit der Werbekampagnen.
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DOOH
Branchengrößen wie Ströer, Framen und Walldecaux betonten die Bedeutung der digitalen Außenwerbung. DOOH bietet eine dynamische und visuelle Werbeplattform, die es Marken ermöglicht, ihre Botschaften effektiv an ein breites Publikum zu vermitteln oder auf verschiedene Zielgruppen zuzuschneiden, was eine höhere Effizienz der Kampagnen gewährleistet.
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Cookieless Future
Unternehmen müssen sich auf die Post-Cookie-Ära vorbereiten und dabei innovative Ansätze finden sowie alternative Lösungen entwickeln und implementieren, denn nur dann werden sie einen Wettbewerbsvorteil haben. Es wurde anhand von konkreten Praxisbeispielen über verschiedene Alternativen diskutiert, von Contextual Targeting bis hin zu First-Party-Daten aber auch die Möglichkeit, Kooperationen zu schließen, um gemeinsam eine Segmentansprache auch nach dem Wegfall von Cookies zu gewährleisten.
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